IST DIE MACRONIE BALD VORBEI?

Die Bewegung gegen die Rentenreform an der Schwelle zum Aufstand. [Etappenbilanz]

Die Ankündigung der Regierung am Donnerstag, den 16. März, den 49.3 einzusetzen, um ihre Rentenreform durchzusetzen, hat die Protestbewegung in eine neue Dimension katapultiert. Trotz heftiger Repressionen breitet sich im ganzen Land eine seltsame Mischung aus Wut und Freude aus: wilde Demonstrationen, überraschende Blockaden von Verkehrsachsen, Besetzung von Einkaufszentren oder Bahngleisen, Müllwürfe auf die Büros von Abgeordneten, nächtliche Mülltonnenbrände, gezielte Stromabschaltungen etc. Die Situation ist nun nicht mehr zu bewältigen und dem Präsidenten bleibt nichts anderes übrig, als zu versprechen, dass er durchhalten wird, koste es, was es wolle, und nicht vor der Gewalt zurückweichen zu wollen. Die kommenden Tage werden daher entscheidend sein: Entweder die Bewegung ermüdet, aber alles deutet auf das Gegenteil hin, oder Macrons Fünfjahresperiode bricht zusammen. Dieser Text schlägt vor, eine Zwischenbilanz zu ziehen und die vorhandenen Kräfte sowie ihre kurz- und mittelfristigen Strategien und Ziele zu analysieren.

ALLEIN GEGEN ALLE

Betrachtet man die beiden Kräfte, die sich offiziell gegenüberstehen, ist die Situation so besonders, dass sich keine von ihnen offiziell eine Niederlage leisten kann. Auf der einen Seite haben wir die “soziale Bewegung”, von der man regelmäßig glaubt, dass sie sich in Luft aufgelöst hat, die aber immer wieder zurückkehrt, weil sie nichts Besseres zu tun hat. Die Optimisten sehen in ihr den notwendigen Auftakt für den Aufbau eines Kräfteverhältnisses, das bis zum Aufstand oder sogar zur Revolution führen kann. Die Pessimisten hingegen sind der Ansicht, dass sie von vornherein kompromittiert ist und dass die Kanalisierung und Ritualisierung der Unzufriedenheit der Bevölkerung zur guten Verwaltung der Ordnung der Dinge und damit zu ihrer Aufrechterhaltung und Stärkung beiträgt.

Wie dem auch sei, auf dem Papier hat diese “soziale Bewegung” alles, um zu gewinnen: Die Gewerkschaften sind vereint, die Demonstrationen sind zahlreich, die öffentliche Meinung ist weitgehend positiv, und die Regierung ist zwar demokratisch gewählt, aber massiv in der Minderheit. Die Sterne stehen also günstig, die Ampeln zeigen grün, und wenn die “soziale Bewegung” unter diesen objektiv günstigen Bedingungen verliert, bedeutet das, dass sie sich nie wieder auf die Bühne zurückkehren oder behaupten kann, etwas zu gewinnen.

Auf der anderen Seite stehen Emmanuel Macron, seine Regierung und einige Fanatiker, die an ihn glauben. Macron ist kein Präsident, der sich hat wählen lassen, um geliebt oder sogar geschätzt zu werden, er verkörpert die Endstation der Politik, sein reines und perfektes Bekenntnis zur Wirtschaft, zur Effizienz, zur Leistung. Er sieht nicht das Volk, das Leben, die Menschen, nur Atome, aus denen Wert extrahiert werden muss. Macron ist eine Art böser Droide, der das Wohl seiner Regierten gegen und für sie will. Seine Vorstellung von Politik ist eine Excel-Tabelle: Solange die Berechnungen stimmen und das Ergebnis positiv ist, wird er weiter im Gleichschritt voranschreiten. Umgekehrt weiß er, dass er, wenn er zögert, zittert oder sich verleugnet, nicht mehr behaupten kann, etwas oder jemanden zu regieren.

Eine Gegenüberstellung bedeutet jedoch nicht Symmetrie. Was der “sozialen Bewegung” droht, sind Ermüdung und Resignation. Das Einzige, was den Präsidenten zum Aufgeben bewegen könnte, ist die greifbare und nahe Gefahr eines Aufstands. Was wir seit dem 49.3 vom Donnerstag, dem 16. März, feststellen, ist, dass sich die Situation ändert. Da jegliche Verhandlungen mit der Macht hinfällig geworden sind, ist die “soziale Bewegung” dabei, sich selbst zu überwinden und über sich hinauszuwachsen. Ihre Konturen werden zu einer Art Vor-Aufstand.

Es bleibt eine dritte, inoffizielle Kraft, die der Trägheit: Diejenigen, die sich derzeit aus Unachtsamkeit, Faulheit oder Angst weigern, sich dem Kampf anzuschließen. Derzeit spielen sie für die Regierung, aber je instabiler die Lage wird, desto mehr müssen sie Partei ergreifen, entweder für die Bewegung oder für die Macht. Das Kunststück der Gelbwesten bestand darin, die Frustration und Unzufriedenheit hinter den Bildschirmen hervorzuholen.

“DER BESTE RÜCKZUG IST DER ANGRIFF”

Doch was steckt wirklich hinter dieser Konfrontation und ihrer Inszenierung? Was zieht die Herzen zusammen, macht Mut oder Wut? Was auf dem Spiel steht, ist sehr wahrscheinlich die Ablehnung der Arbeit. Natürlich traut sich niemand, dies so zu formulieren, denn sobald wir von der Arbeit sprechen, schnappt eine alte Falle zu. Der Mechanismus ist jedoch rudimentär und wohlbekannt: Hinter dem Begriff der Arbeit selbst hat “man” absichtlich zwei sehr unterschiedliche Realitäten miteinander verwechselt. Auf der einen Seite die Arbeit als singuläre Teilnahme am kollektiven Leben, an seinem Reichtum und seiner Kreativität. Auf der anderen Seite die Arbeit als besondere Form der individuellen Anstrengung in der kapitalistischen Organisation des Lebens, d. h. Arbeit als Strafe und Ausbeutung. Wenn man es wagt, die Arbeit zu kritisieren oder gar ihre Abschaffung zu wünschen, wird das meist als kleinbürgerliche Laune oder als Nihilismus eines Hundepunks verstanden. Wenn man Brot essen will, braucht man Bäcker, wenn man Bäcker will, braucht man Bäckereien, wenn man Bäckereien will, braucht man Maurer und für den Teig, den man in den Ofen schiebt, braucht man Bauern, die säen, ernten etc. Natürlich ist niemand in der Lage, diese offensichtliche Tatsache zu bestreiten. Das Problem, unser Problem, ist, dass wir die Arbeit so sehr ablehnen, dass wir zu Millionen auf der Straße sind, um nicht zwei weitere Jahre zu verlieren, nicht weil wir faul sind oder davon träumen, in einen Bridge-Club einzutreten, sondern weil die Form, die die gemeinsame und kollektive Anstrengung in dieser Gesellschaft angenommen hat, unlebbar, erniedrigend, oft sinnlos und verstümmelnd ist. Wenn man darüber nachdenkt, hat man nie für die Rente gekämpft, sondern immer gegen die Arbeit.

Kollektiv und massiv anzuerkennen, dass wir stellvertretend für die große Mehrheit die Arbeit als Strafe erleben, ist eine Realität, die die Macht nicht zulassen kann: Dies zur Kenntnis zu nehmen, würde bedeuten, das gesamte soziale Konstrukt einzureißen, und ohne dieses ist sie nichts mehr. Wenn unsere gemeinsame Bedingung darin besteht, keine Macht über unser Leben zu haben und dies zu wissen, wird paradoxerweise alles wieder möglich. Revolutionen brauchen nicht unbedingt große Theorien und komplexe Analysen, manchmal reicht sogar eine winzige Forderung, die man bis zum Ende durchhält. Es würde zum Beispiel genügen, sich zu weigern, gedemütigt zu werden: durch ein Arbeitstempo, durch ein Gehalt, durch einen Manager oder eine Aufgabe. Es würde genügen, eine kollektive Bewegung zu starten, die die Angst vor dem Zeitplan, der To-do-Liste und dem Terminkalender suspendiert. Es würde genügen, die minimalste Würde für sich selbst, seine Angehörigen und andere einzufordern, und das ganze System würde zusammenbrechen. Der Kapitalismus war nie etwas anderes als die objektive und wirtschaftliche Organisation der Erniedrigung und des Schmerzes.

ZUR KRITIK DER GEWALT

Nach diesen Ausführungen müssen wir uns eingestehen, dass die soziale Organisation, die wir in Frage stellen, nicht nur durch die Erpressung des Überlebens, die sie auf jeden Einzelnen ausübt, zusammengehalten wird. Es gibt auch und vor allem die Polizei und ihre Gewalt. Wir werden hier nicht auf die soziale Rolle der Polizei und die Gründe, warum sie so verabscheuungswürdig ist, eingehen, da dies bereits in diesem Text zusammengefasst wurde: Warum alle Polizisten Bastarde sind. Was wir für dringend erforderlich halten, ist, diese Gewalt strategisch zu durchdenken, das, was sie unterdrückt und durch Terror und Einschüchterung erstickt.

In den letzten Tagen gab es Forscher und Kommentatoren, die den Mangel an Professionalität der Polizei, ihre Exzesse, ihre Willkür und manchmal sogar ihre Gewalt anprangerten. Selbst auf BFMTV war man erstaunt, dass von den 292 Festgenommenen am Donnerstag (15.) auf dem Place de la Concorde 283 ohne Verfolgung aus dem Polizeigewahrsam entlassen wurden und die restlichen 9 mit einem einfachen Verweis auf das Gesetz davonkamen. Das Problem bei dieser Art von Empörung ist, dass sie, wenn sie eine Fehlfunktion des Dispositivs sehen, nicht erkennen, was eigentlich nur eine Strategie sein kann. Wenn Hunderte von BRAV-Ms durch die Straßen von Paris rasen, um Ansammlungen von Protestlern zu verfolgen und zu verprügeln, wenn bereits am Freitag ein Erlass der Präfektur alle Versammlungen in einem Gebiet von etwa einem Viertel der Hauptstadt verbietet, dann deshalb, weil die Herren Macron, Darmanin und Nunez sich auf die Methode geeinigt haben: die Straßen leeren, die Körper schockieren, die Herzen erschrecken… und darauf warten, dass es vorbeigeht.

Wiederholen wir es noch einmal: Gegen die Polizei kann man niemals “militärisch” gewinnen. Sie ist ein Hindernis, das es in Schach zu halten, zu umgehen, zu zermürben, zu desorganisieren oder zu demoralisieren gilt. Die Polizei zu entmachten bedeutet nicht, naiv zu hoffen, dass sie eines Tages die Waffen niederlegt und sich der Bewegung anschließt, sondern im Gegenteil, dafür zu sorgen, dass jeder ihrer Versuche, die Ordnung durch Gewalt wiederherzustellen, noch mehr Unordnung produziert. Erinnern wir uns daran, dass am ersten Samstag der Gelbwesten auf den Champs Elysées die Menge, die sich besonders legitim fühlte, “Die Polizei mit uns” sang. Einige Tränengasladungen später verwandelte sich die schönste Prachtstraße der Welt in ein Schlachtfeld.

AUS DER UNTERDRÜCKUNG LEHREN ZIEHEN

Davon abgesehen sind unsere Möglichkeiten, strategische Entscheidungen für die Straße zu treffen, sehr begrenzt. Wir verfügen über keinen Generalstab, sondern nur über unseren gesunden Menschenverstand, unsere Anzahl und eine gewisse Bereitschaft zur Improvisation. In der aktuellen Konfiguration der Feindseligkeiten können wir dennoch einige Lehren aus den letzten Wochen ziehen:

– Das polizeiliche Management von Demonstrationen, d. h. sie in den Grenzen des Harmlosen zu halten, teilen sich die Gewerkschaftsfunktionäre und die Polizeikräfte. Eine Demonstration, die wie geplant verläuft, ist ein Sieg für die Regierung. Eine Demonstration, die ausufert, verbreitet Unruhe an der Spitze der Macht, demoralisiert die Polizei und bringt uns einer Arbeitszeitverkürzung einen Schritt näher. Eine Menschenmenge, die die von der Polizei eingerahmte Route nicht mehr akzeptiert, die Symbole der Wirtschaft beschädigt und ihren Unmut in Freude zum Ausdruck bringt, ist ein Überschwappen und damit eine Bedrohung.

– Bisher und mit Ausnahme des 7. März wurden alle Massendemonstrationen durch das Polizeiaufgebot eingedämmt. Die Gewerkschaftszüge blieben perfekt geordnet und die entschlossensten Demonstranten wurden systematisch isoliert und brutal unterdrückt. Unter manchen Umständen setzt ein wenig Kühnheit die Energien frei, die zum Überschreiten des Dispositivs erforderlich sind, unter anderen kann dies die Polizei ermächtigen, jede Möglichkeit gewaltsam zu unterbinden. Es kommt vor, dass man sich beim Versuch, ein Schaufenster einzuschlagen, zuerst die Nase am Rand der Vorkehrungen bricht.

– Die BRAV-M sind aufgrund ihrer schnellen Bewegung und Intervention sowie ihrer extremen Brutalität das größte Hindernis. Das Selbstvertrauen, das sie sich in den letzten Jahren und insbesondere in den letzten Wochen erarbeitet haben, muss unbedingt untergraben werden. Zwar kann die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden, dass kleine Gruppen sie gelegentlich herausfordern und ihre Kühnheit mindern, doch die wirksamste Option wäre, dass die friedliche Menge der Gewerkschaftsmitglieder und Demonstranten ihre Anwesenheit nicht länger duldet, sich mit erhobenen Händen jedem ihrer Durchbrüche in den Weg stellt, sie beschimpft und zurückstößt. Wenn ihr Auftreten bei Demonstrationen mehr Unordnung verursacht als die Ordnung wiederherstellt, sieht sich Herr Nunez gezwungen, sie auf die Ile de la Cité zu verbannen und in ihrer Tiefgarage in der Rue Chanoinesse einzuschließen.

– Am Donnerstag, den 15. März, trafen nach der Ankündigung des 49.3 eine angemeldete Gewerkschaftsdemonstration und eher vereinzelte Aufrufe auf der anderen Seite der Concorde-Brücke gegenüber der Nationalversammlung zusammen. Da das Hauptziel des Polizeiaufgebots darin bestand, die Nationalvertretung zu schützen, wurde die Menschenmenge nach Süden abgedrängt. Im Zuge dieses Manövers wurden die Demonstranten in die Touristenstraßen des Hyperzentrums geschleudert und dort ausgebreitet. Die Müllberge, die der Streik der Müllabfuhr hinterlassen hatte, verwandelten sich spontan in lodernde Flammen, die das Eingreifen der Polizei verlangsamten und verhinderten. Spontan wurden in vielen Städten des Landes brennende Mülltonnen zum Markenzeichen der Bewegung.

– Am Freitag, dem 16. März, erwies sich ein erneuter Aufruf, sich zum Place de la Concorde zu begeben, als inhaltsleer. Die Demonstranten waren zwar mutig und entschlossen, doch sie befanden sich in einer Schlinge und einem Schraubstock und waren nicht in der Lage, auch nur die geringste Mobilität zu erreichen. Die Präfektur machte nicht denselben Fehler wie am Vortag. Am Samstag überzeugte ein dritter Aufruf, sich auf denselben Platz zu begeben, die Behörden davon, alle Versammlungen in einem Gebiet zu verbieten, das von den Champs Elysées bis zum Louvre, von den Grands Boulevards bis zur Rue de Sèvres reicht – etwa ein Viertel von Paris. Tausende von Polizisten, die in dem Gebiet stationiert waren, konnten jeden Beginn einer Versammlung verhindern, indem sie Passanten belästigten. Auf der anderen Seite der Stadt überrumpelte eine Versammlung am Place d’Italie das Polizeiaufgebot, indem sie in einer wilden Demonstration in die entgegengesetzte Richtung marschierte. Mobile Gruppen konnten mehrere Stunden lang die Straßen blockieren, Mülltonnen anzünden und zeitweise der BRAV-M entkommen.

– Das A und O einer Strategie ist, dass Taktiken nicht gegeneinander ausgespielt, sondern zusammengefügt werden sollten. Die Präfektur von Paris hat bereits ihre Schlacht-Narrative vorgestellt: verantwortungsvolle, aber harmlose Massendemonstrationen auf der einen Seite, nächtliche Krawalle, die von radikalen und illegitimen Randgruppen angeführt werden, auf der anderen Seite. Wer in der letzten Woche auf der Straße war, weiß, wie sehr diese Karikatur eine Lüge ist und wie wichtig es ist, dass sie es bleibt. Denn das ist ihre ultimative Waffe: die Spaltung der Revolte in gut und böse, verantwortlich und unkontrollierbar. Solidarität ist ihr schlimmster Albtraum. Wenn die Bewegung an Intensität gewinnt, werden die Gewerkschaftskorsos schließlich angegriffen werden und sich somit verteidigen müssen. Die überraschenden Blockaden von Stadtautobahnen durch Gruppen der CGT zeigen darüber hinaus, dass ein Teil der Basis bereits entschlossen ist, die Rituale zu durchbrechen. Als die Polizei am Montag in Fos-sur-Mer eingriff, um die Requirierungen des Präfekten durchzusetzen, gingen die gewerkschaftlich organisierten Arbeiter auf Konfrontationskurs. Je mehr Aktionen stattfinden, desto mehr wird sich die Umarmung der Polizei lockern. Gérald Darmanin spricht von mehr als 1200 wilden Demonstrationen in den letzten Tagen.

“DIE MACHT IST LOGISTISCH, LASST UNS ALLES BLOCKIEREN”

Über ihre eigene Gewalt hinaus liegt die Wirksamkeit der Polizei auch in ihrer Ablenkungskraft. Indem sie den Ort, die Modalitäten und den Zeitpunkt der Konfrontation bestimmt, pumpt sie die Energie der Bewegung ab. Wenn wir darauf setzen, dass die Unordnung und die Bedrohung, die sie für die Macht darstellt, Herrn Macron dazu bringen, auf die Verlängerung der Arbeitszeit zu verzichten, ist die Blockade entscheidend und lebenswichtig. Denn da niemand mehr ewig auf den Generalstreik einer durch 30 Jahre Neoliberalismus zerbröselten Arbeiterklasse und Arbeitswelt warten wird, ist die offensichtlichste, spontanste und wirksamste politische Geste nunmehr die Blockade der Wirtschaftsströme, die Unterbrechung des normalen Flusses von Waren und Menschen. Was sich seit zwei Wochen in Rennes organisiert, kann als Beispiel dienen. Anstatt die Konfrontation mit der Polizei als oberstes Ziel zu setzen, haben die Menschen in Rennes halböffentliche Versammlungen eingerichtet, in denen Blockadeaktionen ausgeheckt werden. Im Rahmen eines Aufrufs “Tote Städte” blockierten am Montag im Morgengrauen Hunderte von Menschen an verschiedenen Orten in der Stadt die Hauptverkehrsachsen und die Umgehungsstraße von Rennes. Zwei Wochen zuvor hatten 300 Personen mitten in der Nacht Mülltonnen angezündet, um die Rue de Lorient bis in die frühen Morgenstunden zu blockieren. Es geht nie darum, sich mit der Polizei zu konfrontieren, sondern darum, sie zu überrumpeln und heimlich zu agieren. Selbst aus der Sicht derjenigen, die auf die Zahl schwören und immer noch auf den Generalstreik warten, drängt sich diese Vervielfachung der Blockade- und Unruhepunkte wie eine Selbstverständlichkeit auf. Wenn es seit der Auslösung des 49.3 am vergangenen Donnerstag nur den Aufruf zu Demonstrationen am darauffolgenden Donnerstag gegeben hätte, hätten sich alle mit einer Ehrenrettung und einer Niederlage abgefunden. Die Blockaden und die diffuse Bordellisierung geben Mut, Zuversicht und Schwung, um sich über die hinter den Türen der Intersyndikalisten festgelegten Fristen hinaus zu entwickeln.

BESETZEN, UM SICH ZU TREFFEN UND ZU ORGANISIEREN

Der Zusammenbruch der klassischen Politik, ihrer Parteien und damit einhergehende Desillusionierung hat einen Boulevard für innovative autonome Experimente eröffnet. Die Bewegung gegen das Arbeitsgesetz, Nuit Debout, die Gelbwesten, ‘die Aufstände der Erde’ (les Soulèvements de la Terre) und so viele andere haben in den letzten Jahren bestätigt, dass von der Repräsentation nicht nur nichts mehr zu erwarten war, sondern dass sie auch niemand mehr wollte.

Jede dieser Sequenzen wäre eine ausführliche Analyse ihrer Stärken und Schwächen wert, aber wir wollen es hier bei einer grundlegenden Erkenntnis belassen: Die Macht abzusetzen bedeutet, neue Formen zu erfinden, und dafür braucht man in der Atomisierung der Metropole Orte, an denen man sich trifft, an denen man denkt und von denen aus man sich projiziert. Jahrzehntelang gehörte die Besetzung von Gebäuden, Unis oder anderen Einrichtungen zu den selbstverständlichen Praktiken jeder Bewegung. Ein Universitätspräsident, der den Einsatz der Polizei auf seinem Campus akzeptierte, wurde sofort verunglimpft, da es selbstverständlich war, dass die kollektive und offene Wiederaneignung eines Raums die minimale Kehrseite der Privatisierung aller Räume und der Polizeiisierung des öffentlichen Raums war.

Man muss feststellen, dass heute keine Besetzung mehr geduldet wird. Man kann, wie in Rennes, ein verlassenes Kino beschlagnahmen, um es in ein Haus des Volkes umzuwandeln, in dem sich Gewerkschafter, Aktivisten und Einwohner treffen, doch die sozialistische Bürgermeisterin der Stadt räumt es innerhalb von 48 Stunden und schickt Hunderte von Polizisten. Was die Universitäten betrifft, so berufen sich ihre Behörden ohne Scham auf das Risiko von Ausschreitungen und die Möglichkeit der Fernlehre, um sie administrativ zu schließen oder die Polizei gegen ihre eigenen Studenten einzusetzen. Was all dies aussagt, ist, wie sehr man auf der anderen Seite weiß, dass Orte, an denen man sich treffen und organisieren kann, wertvoll sind und ein Anwachsen der Macht ermöglichen. In Paris wurde nach einer wilden Versammlung und einem wilden Bankett unter dem Glasdach der Arbeiterbewegung eine Besetzung der Bourse du travail versucht. Sie verkümmerte jedoch in der Nacht, an der Unentschlossenheit und dem Unverständnis von Gewerkschaft und Autonomie. Wir brauchen Orte, um Komplizenschaft und Solidarität aufzubauen, und wir brauchen Komplizenschaft und Solidarität, um Orte zu halten. Das Ei, das Huhn.

In Rennes suspendierte die Bewegung das Problem vorübergehend, nachdem das Haus geräumt worden war. Das Maison du Peuple versammelte sich unter freiem Himmel und organisierte weiterhin Blockaden ebenso wie Treffen. Man kann sich vorstellen, dass man darauf wartet, dass man zusammenhält und stark genug ist, um einen Ort mit Dach, fließendem Wasser und Heizung zurückzuerobern. In Paris scheinen die Grenzen des Experiments von Nuit Debout die Möglichkeit, sich im Freien zu treffen, zum Scheitern verurteilt zu haben. Die Karikatur, die davon übrig geblieben ist, besagt, dass die Diskussionen unter freiem Himmel nur gedankenlose Monologe hervorbringen. Wir erinnern uns jedoch an den ‘Aperitif bei Valls’ und die Möglichkeit, auch von unseren selbstzentrierten, großstädtischen Einsamkeiten aus kurzfristig eine Entscheidung zu treffen und zu Tausenden zum Premierminister zu stürmen. Dass die Regierung so hartnäckig daran arbeitet, uns ohne Bezugspunkte und Wiedersehensfreude zurückzulassen, zeigt, wie dringend wir diese brauchen.

IN DIE UNENDLICHKEIT UND DAS JENSEITS

Wir haben es bereits gesagt: Die Umrisse der Bewegung entwickeln sich in Richtung Vor-Aufstand. Jeden Tag gibt es mehr Blockaden und die Aktionen werden intensiver. Der Donnerstag wird daher ein entscheidender Tag sein. Rein reformpolitisch gesehen wird Macron in die Enge getrieben, wenn die Demonstrationen am Donnerstag massiv ausufern. Entweder geht er das Risiko eines schwarzen Samstags im ganzen Land ein, d. h. die von ihm am meisten gefürchtete “gilet-jaunisation”, oder er wird bereits am Freitag einen Rückzieher machen und sich auf die Gefahr größerer und unkontrollierbarer Ausschreitungen berufen.

Alles entscheidet sich also jetzt und darüber hinaus. Die Linke lauert im Hinterhalt und ist bereit, ein Wahlschlupfloch, eine Referendums-Illusion oder sogar den Aufbau der Vierten Internationale zu verkaufen. Sie wird auf jeden Fall die Geduld und die Rückkehr zur Normalität beschwören müssen. Damit die Bewegung fortbesteht und sowohl der Vereinnahmung als auch der Unterdrückung entgeht, muss sie sich so schnell wie möglich mit der zentralen Frage eines jeden Aufstands auseinandersetzen: Wie kann man die Mittel zur Selbstorganisation einsetzen? Einige fragen sich bereits, wie sie den Kommunismus leben und die Anarchie verbreiten können.

Dieser Text erschien auf französisch am 21. März 2023 auf Lundi Matin.