ÜBER DIE EXTREME GEWALT DER POLIZEI IN SAINTE-SOLINE

Eine bei der Demonstration anwesende Notärztin berichtet

DER FRÜHLINGSMARSCH

Aufbruch vom Lager gegen 11 Uhr. Drei Prozessionen marschieren durch die Felder.

Der erste Demonstrationszug teilt uns mit, dass es auf der Strecke keine Absperrung durch die Polizei gibt. Sie bewachen die Schüssel. Ein gewöhnliches, mit Beton ausgekleidetes Loch. Sie bewachen es wie eine Festung. Sie sollen sogar einen acht Meter tiefen Graben und eine meterhohe Böschung rund um das Becken ausgehoben haben, um es unzugänglich zu machen. Der Burggraben der Festung. Der Demonstrationszug, in dem ich mich befinde, ist fröhlich, die Demonstranten laufen durch den Schlamm, ein Rapsfeld, die ersten Frühlingsblumen.

ANKUNFT IN DER NÄHE DES MEGA-BECKENS

Die Demonstrationszüge treffen sich. Sie verschmelzen miteinander. Eine Flut von Menschen. Der Sieg, so zahlreich zu sein. 20.000, 25.000, 30.000 Menschen, unmöglich zu schätzen.

Man sieht die Ordnungskräfte, die sorgfältig um das Becken herum aufgestellt sind, geschlossene LKWs mit Mobilen Einheiten, mehrere gepanzerte Fahrzeuge. Eine Kolonne von Quads, jeweils mit einem Paar der Mobilen Einheiten besetzt. Einige hätten auch die Kavallerie gesehen. Niemand ist in diesem Moment beunruhigt. Was können sie schon gegen diese bunt zusammengewürfelte und entschlossene Menge ausrichten?

Einen Moment lang frage ich mich, warum die Ordnungskräfte hier sind. Sie haben einen acht Meter tiefen Graben und eine riesige Böschung ausgehoben. Das Becken ist für uns unerreichbar. Ich frage mich, warum die Anwesenheit der ganzen Artillerie notwendig ist. Was hätten wir getan, wenn sie nicht da gewesen wären? Ich diskutiere mit einem Freund darüber und wir denken, dass sie den Kampf gegen die Mega-Becken zu einem Symbol für die Autorität des Staates machen.

DAS ERSTE TRÄNENGAS

Ich bin mit einer Gruppe von Freunden zum Demonstrieren gekommen, ich gehe mit einer Freundin zu Fuß. In meinem Rucksack habe ich Kompressen, Desinfektionsmittel, Schmerzmittel, Verbände, entzündungshemmende Salben und ein paar Nähsets, falls ich sie für später brauche. Unsere Erfahrungen bei Demonstrationen in den letzten Jahren haben uns gelehrt, dass man sich mit Erste-Hilfe-Material ausrüsten sollte. Ich habe mich nicht als offizielle “MEDIC” ausgewiesen. Aber es scheint mir selbstverständlich, ein Minimum an Material mitzuführen, zumindest für die Freundinnen und Freunde.

Die Demonstrationszüge treffen sich in der Nähe des Beckens. Der Demonstrationszug zu unserer Rechten wird bereits von den Tränengaschwaden überflutet, während wir noch mehrere hundert Meter entfernt sind. Sie steigen zu uns auf, während wir weitergehen, froh, dass wir uns nach den vielen Kilometern, die wir querfeldein gelaufen sind, wiedersehen.

Die Demonstranten nähern sich mit ihren Transparenten den Mobilen Garden. Wir gehen gemeinsam weiter. Wir erblicken die vertrauten Gesichter einiger alter Freundschaften. Wir haben kaum Zeit, uns umzudrehen. Es regnet Tränengasgranaten und andere, betäubende oder explodierende Granaten. Wir weichen zurück. Ich sehe, wie eine Frau sich umdreht und wieder zurückläuft. Ein gewaltiger Knall zwischen ihren Beinen. Sie hinkt. Wir gehen zurück, um sie zu begleiten und zu stützen. Es beginnt mit voller Härte. Wir sehen uns die Verletzungen an, ein schönes Hämatom am Oberschenkel, ein wenig entzündungshemmendes Gel, zwei Schlucke Wasser. Wir drehen uns um, die Demonstranten rufen von allen Seiten “Médic”. Wir sind gerade erst angekommen. Ein junger Mann mit einer klaffenden Wunde an der Hand. Eine Offensivgranate. Ich säubere, eine Kompresse, eine Binde, ein Schmerzmittel. “Du musst noch einmal den hinteren Bereich der Wunde  untersuchen, um sicherzugehen, dass es keine Fremdkörper gibt.” Andere Mediziner machen sich an die Arbeit. Wir fahren fort. Wir hören, dass jemand bewusstlos am Boden in der Nähe eines vorderen Banners liegen soll. Wir suchen nach dieser Person. Wir können sie nicht finden. Ein Freund hält uns an, er hat ein Flashball-Geschoss an den Hinterkopf bekommen. Wir setzen uns hin und untersuchen ihn hinter einer Hecke. Wir gehen auf einem unbefestigten Weg nach oben.

DER PFAD DER VERLETZTEN

Die Intensität war von Anfang an maximal. Es gab keine halben Sachen. All die Verletzten wichen zurück. Auf einem Feld liegend. In einem Graben sitzend. Der Hass gegen die Ordnungskräfte steigt. Was tun sie, was verteidigen sie, sind ein paar Kubikmeter Beton all diese verstümmelten Körper wert?

Jemand packt uns am Arm. Ein Sanitäter, mit dem ich vorhin gesprochen habe. Er führt uns zu einem Mann, der neben einem Graben liegt. “Ein offener Oberschenkelbruch”, erklärt er mir. Ein Verband ist bereits angelegt, aber ich kann die Wunde nicht sehen. Ich sehe ein großes Hämatom am Oberschenkel. Es tritt kein Blut aus. Ich fühle seinen Puls. Er ist bei Bewusstsein. Das Erste, was ich tun muss, ist, ihn in Sicherheit zu bringen. Ein schmerzstillendes Mittel. Mit acht Personen wird er weiter transportiert. Jemand misst die Vitalwerte. Die Herzfrequenz ist normal. Ich bin beruhigt, dass er nicht verblutet. Bei einem offenen Oberschenkelbruch besteht ein hohes Blutungsrisiko. Ich bitte darum, dass jemand den Notarzt ruft, um eine Evakuierung zu veranlassen.

Hinter uns wird ein zweiter Verletzter von Demonstranten abtransportiert. Er hat eine klaffende Wunde an der linken Pobacke. Die Wunde ist nicht blutend. Er hat starke Schmerzen. Er kann nicht laufen.

Wir sehen eine neue Attacke der Polizei. Sind es Quads? Tränengas? Ich weiß es nicht, ich habe keine Zeit, von den Verletzten aufzusehen. Wir müssen erneut zurückweichen, um die Verletzten in Sicherheit zu bringen. Wir führen eine Tragepassage auf dem unbefestigten Weg durch, um uns wirklich endgültig von den Angriffsbereichen zu entfernen.

Wir kommen an eine Kreuzung. Ich bitte darum, dass die Vitalwerte der Verletzten erneut gemessen werden, um ihre Stabilität sicherzustellen. Ich bitte darum, den Notarzt anzurufen, damit er uns Hilfe schickt. Ich sehe, dass auf dem Weg immer noch weitere Verletzte eintreffen.

Ich überprüfe erneut den Verdacht auf eine offene Oberschenkelfraktur. Ich öffne die Wunde. Die Wunde ist tief. In ihrem Inneren tritt etwas Hartes und Weißes hervor. Das ist kein Knochen. Es ist ein Fremdkörper aus weißem Plastik, ein Teil zylindrisch, ein Teil flach. Ich lasse den Fremdkörper an Ort und Stelle. Er muss in einem Operationssaal entfernt werden, falls eine darunter liegende Gefäßwunde vorhanden ist. Ich berichtige die Diagnose bei der Leitstelle des Rettungsdienstes (SAMU).

An der Straßenkreuzung, an der sich viele Verletzte befinden, sind Abgeordnete und Beobachter der Liga für Menschenrechte anwesend.

Ein Mann wird von Demonstranten direkt zu meiner Linken niedergesetzt. Sein Gesicht ist verzerrt. Er hat eine Granate ins Gesicht bekommen. Ich untersuche ihn. Er hat eine blutende Wunde am Augenlid. Die Schwellung des Augenlids macht es mir unmöglich, das Auge, seine Sehkraft und seine Motorik zu untersuchen. Er hat höchstwahrscheinlich eine Fraktur des linken Oberkiefers, ich kann nichts über sein Auge sagen.

Einige Leute kommen zu mir und erzählen mir, dass die Krankenwagen von den Mobilen Einheiten im Vorfeld blockiert werden. Ich fange an, mich zu ärgern. Ich sage ihnen: “Wir haben den Notarzt gerufen, wir haben Schwerverletzte. Sie müssen die Krankenwagen durchlassen. Unsere Anrufe werden auf den Bändern der SAMU-Regulierung aufgezeichnet. Wenn sie die Durchfahrt der Krankenwagen behindern, sind sie voll verantwortlich für die Verzögerung der Behandlung. Wir werden uns das nicht gefallen lassen. Auch auf juristischer Ebene”. “Setzen Sie sie unter Druck, anders geht es nicht”.

Inzwischen treffen weitere Verletzte ein, sie machen einen stabilen Eindruck. Ich habe keine Zeit, sie zu sehen. Einige Leute kümmern sich um sie. Komplizenschaften am Straßenrand.

DER “ABSOLUTE NOTFALL”

Jemand holt mich ab und bittet mich, weiter vorne auf dem Weg einzugreifen.

Meine Freundin bleibt bei den Verletzten.

Ich gehe zurück in den Bereich, in dem ein Mann am Boden liegt. Um ihn herum sind Menschen. Ich nähere mich seinem Kopf. Ein “Medic” führt eine Kompression der Kopfhaut durch. Einige Leute versuchen, ihn zum Reden zu bringen. Blut tropft auf den Weg. Er befindet sich in der sicheren Seitenlage. Ich stelle mich bei den anderen Personen vor, die sich um ihn kümmern. “Ich bin Notarzt, wurde er schon einmal von einem Arzt beurteilt? Hat schon jemand den Notarzt gerufen?” Der Notarzt wird benachrichtigt. Im Moment scheinen keine Maßnahmen ergriffen zu werden. Ich beurteile ihn schnell. Die Leute berichten von einem gezielten Granatenschuss auf die rechte Schläfe (direkt hinter dem Ohr). Er soll zusammengebrochen sein. Von Demonstranten herausgezogen. Zunächst sei er unruhig gewesen. Jetzt ist er in der sicheren Seitenlage. Er ist zu ruhig.

Ich führe eine Entlastungsuntersuchung durch:

– eine mehrere Zentimeter lange Skalpierungswunde hinter dem Ohr. Die Wunde ist blutend.

– Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma mit einem anfänglichen Glasgow-Score von 9 ( M6 Y1 V2), eine Otorrhagie, die den Verdacht auf eine Felsenbeinfraktur aufkommen lässt.

– Pupillen in areaktiver Miosis

– Erbrechen von Blut mit Inhalation

– die ersten Vitalwerte, die mir übermittelt werden, sind sehr beunruhigend. Die Herzfrequenz soll bei 160 liegen, der systolische Blutdruck bei 85. Der Schockindex liegt bei fast 2.

Ich bitte darum, die Leitstelle 15 anzurufen und mir die Werte ans Telefon zu geben.

Meine kleine Ausrüstung wird nicht ausreichen. Was für eine Hilflosigkeit …

Ich erreiche den Disponenten der 15 am Telefon. Ich bitte darum, mit dem Arzt sprechen zu dürfen. Ich stelle mich als Notarzt vor: Ich fordere von vornherein einen SMUR für einen Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma, einer blutenden Kopfhautwunde und Vitalwerten, die einen hämorrhagischen Schock befürchten lassen. Der Arzt antwortet mir, dass das Gebiet nicht gesichert zu sein scheint und dass es für sie unmöglich ist, inmitten der Auseinandersetzungen einzugreifen. Ich erkläre, dass wir uns nicht in der Nähe der Kampfzonen befinden. Es gibt Felder in der Nähe, auf denen ein Hubschrauber landen kann. Er sagt mir, dass ein Opfersammelpunkt eingerichtet wird und dass er uns Feuerwehrleute schicken wird, um die Opfer zu bergen. Ich betone, dass dieser Mann sofort einen Rettungsdienst braucht, dass es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall handelt und dass er nicht in der Lage ist, zu einem RTW transportiert zu werden. Das Telefonat wird beendet und ich habe nicht den Eindruck, dass meine Bitte erhört wurde.

Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma kann zum Hirntod führen oder extrem schwere Folgen haben.

Ich kehre zu dem Opfer zurück. Ich untersuche ihn erneut. Sein Glasgow-Score ist auf 7 gesunken. Das Koma wird immer tiefer. Ein Team von Ärzten und Krankenpflegern der Mobilen Garde kommt hinzu. Ich bin wütend. Sie kommen, um denjenigen, die sie fast getötet haben, gute Pflege zukommen zu lassen. Ich schlucke meine Wut herunter, wir müssen an das Beste für diesen Mann denken. Ich mache eine medizinische Übergabe. Ich schlage vor, dass der Arzt die Leitstelle anruft, um meine Forderung nach einem SMUR im Rahmen eines unmittelbaren lebensbedrohlichen Notfalls zu unterstützen. In der Zwischenzeit helfe ich dem Krankenpfleger beim Anlegen einer Infusion. Behandlung für intrakranielle Hypertonie. Behandlung der Blutung. Der Arzt der Mobilen Garde fragt mich, ob ich Sauerstoff habe. Ich lache nervös. Nein, ich habe Kompressen und Biseptin, ich war ursprünglich hier, um zu demonstrieren.

Ihre Ausrüstung ist begrenzt. Sie haben nicht genug, um Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen. Ich spüre ihren Stress. Wir sind auf den SMUR angewiesen.

Feuerwehrleute in einem Pickup kommen an und fragen uns, warum der SMUR und die VSAV nicht da sind. Ich breche zusammen und schreie sie an, ich sage, dass die Krankenwagen von den Mobilen Gendarmen im Vorfeld blockiert werden.

Wie viel Zeit ist vergangen?

Wie lange lagen sie schon am Boden, bevor ich kam?

Wie können sie wegen ein paar Kubikmetern Beton ein solches Ausmaß an Gewalt in Kauf nehmen?

Ich denke an Rémi Fraisse.

Der SMUR trifft ein. Ich helfe, ihn auf die Trage des Notarztes zu legen. Der Arzt des SMUR bereitet im Lastwagen etwas vor, um ihn zu intubieren.

Ich verlasse den Ort des Geschehens und gehe zu den anderen Verletzten.

Ich denke an diesen Mann. An seine Freunde. An meine eigenen. Ich frage mich, wo sie sind. Gibt es noch mehr von ihnen wie ihn?

Ich denke an all diejenigen, die in den letzten Jahren durch die Waffen der Polizei verletzt wurden. Auf der ZAD, in Le Chefresne, in Le Testet, während der Proteste gegen das loi travail, bei den Gelbwesten. An diejenigen, die Finger, eine Hand verloren haben. Ein Auge. Auf die, die ihr Leben verloren haben. An ihn.

Im Original auf französisch erschienen am 27. März 2023 auf Lundi Matin.