Chile: Ein Faschistischer Mord während des Gedenkens an die Diktatur

Der antiautoritäre Genosse Alonso Verdejo (26) wurde am Sonntag (8.9.24, d. Ü.) von einem Angreifer ermordet, der aus den Reihen der Polizei auftauchte, und es gab zwei weitere Verletzte.

An diesem Sonntag, während einer Gedenkdemonstration zum Zentralfriedhof von Santiago, wurde ein Mann, der später als Patricio Salerick Villafaña Juica identifiziert wurde, gesehen, wie er aus einem Polizeiaufgebot auftauchte und rief, dass es sich um einen „Gegenmarsch“ handele, und drei Personen in den Rücken stach. Einer von ihnen war der antiautoritäre Veganer Alonso Verdejo, 26, der mit Wunden im Bauch und am Rücken in ernstem Zustand zurückblieb und einige Stunden später im Krankenhaus von San José starb. Angriffe durch faschistische Gruppen oder Einzelpersonen, die von repressiven Kräften geschützt werden, treten immer häufiger auf. 

Die Legitimierung des faschistischen Diskurses in den Medien sowie die politische und repressive Komplizenschaft bieten ihnen Schutz für ihre Aktionen. Die Wahrheit ist, dass sie sporadisch Genossen töten und unsere Koordination und Radikalisierung der Selbstverteidigung immer dringlicher wird. Auf den Videoaufnahmen ist zu sehen, wie Alonso Verdejo feige von dem dunkel gekleideten Faschisten mit einem Messer niedergestochen wird, das er mit etwas Schwarzen (anscheinend eine Jacke oder eine Tasche) verdeckt hat. Den Berichten der Anwesenden zufolge stellte sich dieser Mann mit der offensichtlichen Absicht, die Teilnehmer der Demonstration anzugreifen, in eine Polizeikette und rief, es handele sich um einen „Gegenmarsch“. Am Ende verletzte er zwei Menschen und tötete Alonso. Die Morde während der Gedenkfeiern zum 11. September 1973, dem Tag des Beginns der Diktatur in Chile, die früher von der Polizei verübt wurden, wie im Fall der Genossin Claudia López, werden heute von Faschisten verübt, die sich unter die Polizisten und ihre Fahrzeuge mischen. Offensichtlich ist es für sie einfacher, andere nützliche Idioten für diese Angriffe zu benutzen (in der Regel fanatische, unterwürfige und rücksichtslose Fans), anstatt weiterhin eine Institution zu untergraben, die dank einer großartigen Medienmanipulationsstrategie aus der Asche auferstanden ist. 

Aber wer sind sie? Bezahlen sie sie? Sind sie oder waren sie Polizisten? Das sind Fragen, die sich bei diesem Szenario stellen. Tatsache ist jedoch, dass wir es mit faschistischen Zivilisten zu tun haben, die in Gruppen oder unter dem Schutz von Polizisten feige Genossen und Genossinnen angreifen, die an Demonstrationen teilnehmen. Diese Tatsache ist kein Einzelfall mehr. Im Juli 2018 wurden drei Frauen während des Marsches für freie Abtreibung niedergestochen. Im Jahr 2022 wurde Francisa Sandoval, Kommunikatorin des Kanals 3 von La Victoria, auf der Meiggs Street in der Estación Central von Marcelo Naranjo getötet, der vor den Augen der Polizei schoss. Zuvor waren an diesem Ort bereits protestierende Studenten angegriffen worden. Bewaffnete Männer sind eine Realität, die Morde an Macarena Valdés und Bau haben dies bewiesen. Die extreme Rechte und der chilenische Nazismus haben Handlanger, der Grundbesitzer schickt den Vorarbeiter und dieser den Pächter, um die Drecksarbeit zu erledigen, letzterer geht nach einem guten Geschäft mit dem Grundbesitzer ins Gefängnis. Aber es gibt auch die armen Faschisten, die, verloren in ihren nationalistischen und religiösen Diskursen, zur Waffe greifen können, um anzugreifen, angespornt durch die Aussagen, die sie täglich im Fernsehen und in allen Kommunikationskanälen der Macht sehen. Die Ermordung von Alonso und die Unterdrückung durch die Macht haben die Gedenkdemonstration dieses Jahr geprägt, aber der September ist noch nicht vorbei, und die kommenden Aktionen werden die wirkliche Rechnung präsentieren angesichts dieser feigen Angriffe auf die Erinnerung an die Ermordeten und das Leben von Alonso.

Ursprünglich veröffentlicht auf La Zarzamora – Medio Comunicatión Libre e Feminista, am 29. September 2024 auf italienisch auf Il Rovescio erschienen, aus dieser Version erfolgte die Übersetzung von Bonustracks.