Erklärung zu den jüngsten Entwicklungen in Syrien

SDF Generalkommando

In dieser Woche gab es einen Großangriff und erhebliche Kräfteverschiebungen. In Aleppo und anderen Regionen haben die Regierungstruppen von Damaskus Niederlagen erlitten. Es besteht kein Zweifel, dass dieser Angriff vom türkischen Besatzungsstaat orchestriert wird, mit dem Ziel, das gesamte syrische Territorium zu besetzen. Das Hauptziel dieses Angriffs sind jedoch nach wie vor die Gebiete unter der Autonomieverwaltung, um das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Völker der Region, darunter Kurden, Araber, Syrer und andere Gemeinschaften, zu verhindern. Die Regionen der Autonomieverwaltung sind einem groß angelegten Angriff ausgesetzt, der sich insbesondere auf die Gebiete von Al-Shahba’a und Aleppo konzentriert. Dies stellt eine ernste Bedrohung für das Überleben unseres Volkes dar.

Dieser kritische Moment stellt einen historischen Wendepunkt für alle Syrer dar, insbesondere für diejenigen, die in der Demokratischen Autonomieverwaltung leben. Das einzige Ziel dieses Angriffs ist es, unsere sicheren Gebiete einzunehmen und schließlich syrisches Territorium zu besetzen. Der Angreifer will allen Völkern in der Region Leid zufügen.

Seit mehreren Tagen leisten unsere tapferen Kämpfer erbitterten Widerstand gegen die anhaltenden Angriffe an der Manbij-Front und westlich des Euphrat.

Unsere Demokratischen Kräfte Syriens haben ihre Pflicht zur Befreiung und zum Schutz der Region stets erfüllt. Wir bekräftigen unser Bekenntnis zu dieser historischen Verantwortung, koste es, was es wolle. Wir werden diesen Angriffen entschlossen entgegentreten und unsere historische Pflicht erfüllen, die Region und ihre Menschen zu schützen. Es sollte keinen Zweifel an unserer Entschlossenheit geben. Wir appellieren an alle, dem Aufruf zur Mobilisierung der Bevölkerung zu folgen und sich eng mit den SDF und den Kräften der inneren Sicherheit abzustimmen. Es ist unerlässlich, dass wir in diesen schwierigen Zeiten zusammenstehen.

In diesen historischen Tagen rufen wir unsere Bevölkerung auf, sich gemeinsam für die Verteidigung ihrer Dörfer, Städte und der gesamten Region einzusetzen. Wir müssen uns am revolutionären Krieg des Volkes beteiligen und unsere Pflicht erfüllen, unser Heimatland zu schützen. Wir rufen die Jugend der Region, darunter Kurden, Araber, Syrer, Assyrer, Armenier und Tscherkessen, dazu auf, ihre historische Rolle zu erfüllen, indem sie sich den Widerstandsfronten anschließen und in die Reihen der SDF, YPG und YPJ eintreten.

Der gegenwärtige Krieg ist ein edler Kampf für Menschlichkeit und Menschenwürde. Es ist ein Krieg zum Schutz der Werte der Freiheit und der Zivilisation gegen die obskurantistischen Ideologien von ISIS und Erdogan. Es ist ein Krieg für das Licht und die Befreiung, ein Krieg, der eine Zukunft der Koexistenz und der Brüderlichkeit zwischen den Völkern garantiert.

Wir rufen die jungen Männer und Frauen der Region auf, sich den SDF anzuschließen und zum Aufbau einer freien Zukunft beizutragen. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der aktiven Beteiligung unserer Jugend diesen Angriff abwehren und die Pläne der türkischen Besatzung und ihrer Söldner vereiteln können.

SDF Generalkommando

1. Dezember 2024

Übersetzt aus dem englischen von Bonustracks