Vicky Osterweil
Wie viele von euch vielleicht gesehen haben, hat der RNC gestern Abend Schilder für seine Delegierten gedruckt, auf denen neben „Make America Strong Again“ [1] auch „Mass Deportation Now!“[2], „Strength Through Peace“ [3] und „American Oil From American Soil“ [4] stand.
Der Neusprech „ Kraft durch Frieden“ mag ein Rückgriff auf Reagan sein, aber ich denke, dass er in einem Kontext mit den direkten Aufrufen zur ethnischen Säuberung und zur Blut- und Bodenwirtschaft seinen Platz hat.
Es gibt nichts mehr zu sagen über ihre Absichten. Die republikanische Partei ist komplett nazistisch geworden. Sie bezeichnen sich selbst sogar als Nazis, oder zumindest als NatCs, National Conservatives [5] (was, wie uns versichert wird, etwas ganz anderes ist als National Socialists [6], ja ganz anders).
Es gibt nichts mehr zu debattieren, zu streiten oder zu analysieren. Das ist nicht irgendein Spinner auf einer Trump-Kundgebung mit einem selbstgebastelten Schild oder ein Discord-Server voller Neonazi-Gangster, das ist die Massenproduktion einer Botschaft für die Kameras der Weltpresse. Ihre Plattform fordert Konzentrationslager, die Todesstrafe für Drogenkonsument*innen (und damit für die Wohnungslosen), volle strafrechtliche Immunität für Präsident*innen, die totale Deregulierung der Macht von Unternehmen, eine offizielle staatliche Klimaleugnung usw. usw. usw. Sie haben ihre Maske vollständig abgenommen, es gibt keinen leisen Teil mehr. Sie setzen alles auf die totale Diktatur, und sie setzen alles auf diesen einen Schlag im November.
Es bleibt abzuwarten, ob es eine erfolgreiche Wahlkampfstrategie ist, sich als Nazi zu inszenieren, obwohl die Medien und die Demokraten alles in ihrer Macht Stehende tun werden, um ihre Botschaft in eine vernünftige und schmackhafte Form zu bringen. Aber es bedeutet, dass wir unser Verständnis davon, was als Reaktion auf die Republikanische Partei und ihre Führung legitim und angemessen ist, entsprechend kalibrieren sollten. Es gibt keine wahlpolitische Antwort auf die Gewalt des Faschismus.
In den letzten Wochen war ich bei den Nachrichten hellwach, fast zwanghaft, als würde sich etwas Neues durchsetzen und alles verändern. Ich erinnere mich an diesen Effekt von 2016 bis 2020. Permanenter Kampf oder Flucht. Es steht alles so viel auf dem Spiel, und alles ist so schnell vergessen.
Das hat damals nicht geholfen. Es machte mich nicht zu einem besseren Antifaschist*in, zu einem glücklicheren Menschen oder zu jemandem, der besser Widerstand leisten kann. Manchmal brachte es mir einige Einsichten und Taktiken, aber meistens erschöpfte es mich nur, machte mich wütend und frustriert. Wenn jedoch die Maske fällt, wenn jeder Versuch, Legitimität zu erlangen, beendet ist, wenn sie sich ganz der NatC verschrieben haben, wird auch diese Hypervigilanz wirkungslos. Es gibt hier nichts zu sehen, was wir nicht schon gesehen haben. Der Einsatz ist klar.
Der Weg nach vorne ist etwas weniger klar, aber ich denke, dass es zwingend notwendig ist, unseren Fokus weg von dem zu bewegen, was sie sagen, was die Medien sagen, und damit zu beginnen, außerhalb der Räume des diskursiven politischen Manövers zu bauen. Die Faschisten leben in einem völlig halluzinatorischen Raum des Fabelhaften und des Mythischen. Sie haben wirklich Schwierigkeiten, zwischen Nancy Pelosi und Assata Shakur zu unterscheiden. Sie haben ihr Regime der Deutung völlig destabilisiert, jede konsensuale Realität zertrümmert, was es ihnen unmöglich macht, auf dem diskursiven Terrain zu kämpfen, aber sie haben es zuerst mit sich selbst gemacht, so dass sie zutiefst verwirrt sind.
Das bedeutet nicht, dass wir auf Lernen, Schreiben, Denken oder Analysieren verzichten sollen, aber es fordert uns auf, über unsere Zielgruppen und unsere Absichten nachzudenken. Richten wir unsere Analysen spontan und reflexiv auf einen breiten landesweiten Dialog und einen kulturellen Massenbereich aus, den es nicht mehr gibt?
Dieser Zusammenbruch der diskursiven gemeinsamen Basis gibt ihnen Stärke im Bereich des Spektakels, aber es ist eine enorme Schwäche auf der Straße und gibt uns viel Raum, um uns im Schatten zu bewegen, um aufzubauen, bereit zu sein und Gegenorganisation zu betreiben. Um im Verborgenen stärker zu werden. Um Netzwerke und Beziehungen aufzubauen, die in der Lage sind, gegen ein Trump Gestapo oder ein Harris [7] FBI zu kämpfen.
Ich bin ziemlich optimistisch, dass diese Clowns ihre Karten viel zu früh auf den Tisch gelegt haben, um irgendetwas anderes zu erreichen, als Unterstützung zu verspielen. Der größte Teil des Landes ist nicht voll von blutrünstigen, grobschlächtigen Antisemiten wie JD Vance. Aber andererseits könnten weiße Boomer-Siedler in einer kombinierten Pandemie-Klimakollaps-Todesspirale sogar noch freudiger nihilistisch sein, als ich es mir vorstellen kann.
In gewisser Weise spielt das keine Rolle. Sieg oder Niederlage bei der Stimmenauszählung, Erfolg oder Misserfolg eines Staatsstreichs, diese Leute werden nicht verschwinden, bis wir sie zerschlagen haben. Um das zu erreichen, müssen wir eine echte Gegenmacht aufbauen, die in der Lage ist, ihre Machtbasis und ihre Organisationen zu stören, aber es wird auch bedeuten, dass wir uns so umeinander kümmern, dass ihre legalen Manöver und Polizeitaktiken uns nichts wirklich Wertvolles wegnehmen können. Was immer dir bei einem möglichen Sieg von Trump am meisten Sorgen bereitet, fang an zu überlegen, was du in deinem Leben tun könntest, um diese Auswirkungen zu verringern oder sogar bedeutungslos zu machen. Spiele das Szenario durch: Was wird passieren? Welche Schritte werden unternommen, welche Maßnahmen werden der Staat und die Herrschenden ergreifen? Werden sie ihre Schläger in die Gemeinschaften schicken? Werden sie die Menschen auffordern, sich freiwillig zu registrieren? Werden sie eine große Anzahl von ihren Leuten einstellen oder etwas aufbauen?
Wie kannst du und deine Community vorbereitet, bereit und in der Lage sein, sich dagegen zu verteidigen oder diese Schritte auszuhebeln? Wenn Trump verliert, habt ihr immer noch die Grundlage für eine echte lokale Gegenmacht geschaffen, unabhängig davon, was der Staat tut.
Wenn dir jemand zeigt, wer sie sind, dann glaube ihm. Und handle entsprechend.
Fußnoten
[1] Make America Strong Again -> Macht Amerika wieder stark
[2] Mass Deportation Now! -> Massenabschiebungen jetzt! oder auch Massendeportationen jetzt!
[3] Strength Through Peace -> Stärke durch Frieden
[4] American Oil From American Soil -> Amerikanisches Öl aus amerikanischem Boden
[5] National Conservatives -> Nationalkonservativen
[6] National Socialists -> Nationalsozialisten
[7] Kamala Harris , Vize-Präsidentin unter Joe Biden und möglichen Präsidentschaftskandidatin für die Demokratische Partei, wenn Joe Biden sich zurückziehen sollte.
Übersetzt von R.T. für Bonustracks. Im Original erschienen am 18. Juli 2024 auf All Cats Are Beautiful.