Burning The Borders

‘Total Liberation’ und individualistische, nihilistische Perspektiven innerhalb des kolonisierten Territoriums, bekannt als Mexiko

Dieses Interview zwischen Warzone Distro & Guta – einem der Organisatoren von EININPAACF, oder Encuentro Internacional de Practicas Anarquicas y Antiauthoritarias Contra las Fronteras, was übersetzt soviel heißt wie jährliches internationales Treffen anarchistischer und antiautoritärer Praktiken gegen die Grenzen – fand einige Tage vor und nach der Veranstaltung statt. Diese Veranstaltung, die vom 25. bis 27. Januar in Tijuana, Mexiko, stattfand, spiegelt ein neues Aufkommen individualistischer, anarcho-nihilistischer Perspektiven wider, die nicht nur von der gegenwärtigen techno-industriellen Welt im Allgemeinen beeinflusst sind, sondern auch von den wahrgenommenen Versäumnissen der Linken, die Anarchisten im sogenannten Mexiko erleben.

Warzone Distro: Könnt ihr uns zu Beginn etwas über die Hintergründe erzählen, die zur Gründung von EININPAACF geführt haben?

Guta: Nun, die Gründung von ENINPAACF entstand einfach aus dem Nachdenken über das Fehlen dieser Art von Treffen, die die Funktion haben, von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren. Nur unter engen Freunden haben wir lange Zeit Gespräche über Individualismus und Nihilismus geführt, die sich auf Erfahrungen beziehen, die wir im Laufe der Jahre gemacht haben, sowohl bevor wir in die Anarquíca-Bewegung eingetreten sind, als auch als wir schon in ihr waren. Einige dieser Erfahrungen stammen aus Brüchen mit dem Zapatismus oder mit Non-Profit-Organisationen. In meinem Fall stamme ich aus einer Familie, deren politische Tendenz marxistisch, leninistisch und zapatistisch war, und als ich jünger war, bin ich ihnen gefolgt. Mit der Zeit habe ich sie verlassen, denn die Rolle des Opfers und die Tatsache, dass ich manchmal Dinge tue, nur um ein Sozialarbeiter zu sein, hat mir nie gefallen, und dann habe ich gesehen, dass meine engen Freunde die gleichen Gefühle hatten, und wir haben über die Enttäuschungen gesprochen, die wir erlebt haben. Natürlich haben wir alle unterschiedliche Positionen, aber wir teilen immer bestimmte Fäden, die uns in Komplizenschaft verweben. Und so begann die ENINPAACF. Ich kannte sie nicht sehr gut, aber ich wollte nach Jahren der Abwesenheit von anarchistischen Aktivitäten zurückkommen und sehen, was es Neues in der öffentlichen Sphäre gibt. Diese Aktionen liefen sehr gut, und so hielt ich es für eine gute Idee, dieses Treffen vorzuschlagen.

Ich halte ihn für wichtig, diesen Impuls, Dinge mit dieser Leidenschaft zu tun, der einen ermutigt, weiterzumachen, egal wie schwierig es ist oder ob nur wenige Leute beteiligt sind oder ob es keine Räume gibt, in denen man diese Dinge entwickeln kann. 

Das ist etwas, das schon ein paar Mal während meiner Mitarbeit im Mauricio Morales Squatted Social Center im Jahr 2016 passiert ist und ich konnte es jetzt kommen sehen. Deshalb habe ich versucht, stoisch zu bleiben und weiterzumachen. Ich habe jedoch nicht damit gerechnet, dass sich die Bemühungen schnell auf die Gründung des Treffens ausweiten würden, und ich habe versucht, alle möglichen Instrumente zu nutzen; ich habe von Angesicht zu Angesicht mit Leuten gesprochen, von denen ich dachte, dass sie interessiert wären, ich bin zu Veranstaltungen gegangen, um Leute zu treffen und einzuladen, ich habe E-Mails an Komplizen aus anderen Gebieten geschickt, und kurz gesagt, ich verstehe, dass es eine Verpuffung des individuellen Willens war. Außerdem habe ich im Laufe der Jahre gelernt, dass die Fähigkeit, etwas zu erreichen, umso größer ist, je weniger Leute daran beteiligt sind. Ich denke, es ist nicht jedermanns Sache, sich nicht von der Masse verführen zu lassen, ich denke, dass uns letztendlich immer beigebracht wurde, dass alles besser ist, wenn es eine Menge gibt, sogar, dass es besser ist, seinen Willen an eine Instanz zu delegieren, die den Willen verwaltet, nennen wir es Staat, politische Parteien, Gewerkschaften, Papa, Mama, Onkel, Tanten, Großmütter und so weiter und so fort.

Ich wusste auch, dass es am schwierigsten war/ist, die Sprachbarriere zu überwinden, was notwendig ist, weil all die an Erfahrungen reichen Informationen, die sich in dem vom mexikanischen Staat besetzten Gebiet ansammeln, notwendig sind/waren/werden, um diese Grenzen zu überwinden.

Deshalb heißt es ja auch, dass dieses Projekt gegen die Grenzen gerichtet ist. Jemand schlug mir vor, die Veranstaltung auf das Territorium der Grenze zu beschränken. Aber ich dachte, es wäre gut, damit zu beginnen, es gegen die Grenzen zu definieren und zu positionieren, von einer Tendenz der direkten und offenen anarcho-nihilistischen Konfrontation gegen die koloniale Herrschaft.

Nach einiger Zeit begannen mehr und mehr Leute, die Veranstaltung zu unterstützen, indem sie Beiträge leisteten, einige Übersetzungen des Flugblatts machten, die Veranstaltung bekannt machten, das endgültige Flugblatt anfertigten, aber mehr noch als die Bekanntmachung, auch physische Unterstützung am Tag der Veranstaltung anboten, und das war etwas, das sich für mich gut anfühlte, es sagte mir etwas über die Qualität des Willens, den die Leute hatten, nicht nur teilzunehmen, sondern direkt beteiligt zu sein. Aber es war auch schwierig, ich mochte noch nie die Idee der Vermassung von Aktivitäten, aber ich dachte auch, dass es ein Risiko war, das sich lohnte, weil dieser Part hier auf dieser Seite und in anderen Teilen des mexikanischen Territoriums vernachlässigt worden war. Denn es ist notwendig, dass der Fluss der Gegeninformationen direkt von denen kommt, die etwas beizutragen haben. Und dass er in alle möglichen Richtungen fließt. Man sagt, dass der Wolf heult, um sich seinem Rudel wieder anzuschließen…

Warzone Distro: Wir können die Sorge um die Vermassung anarchistischer Aktivitäten durchaus nachvollziehen. Einerseits sind wir der Meinung, dass große Veranstaltungen wie anarchistische Buchmessen und radikale Versammlungen ihre Vorteile haben, einschließlich der Möglichkeit, neue Verbindungen zwischen Komplizen zu knüpfen und neue Informationen von Angesicht zu Angesicht zu erhalten. Leider sehen wir auch, wie diese Veranstaltungen zunehmend von autoritären Kräften gesteuert werden, die sich als Anarchisten ausgeben und ihre Machtposition nutzen, um eine liberalisierte, identitätsstiftende Politik durchzusetzen. Welche Erfahrungen haben deiner Meinung nach zu diesem neuen Aufkommen von nihilistischen und individualistischen anarchistischen Aktivitäten geführt?

Guta: Ich denke, dass die Erfahrungen, die zu der schwarzen Welle der Anarchie und des Nihilismus in Mexiko geführt haben, die gleichen sind wie in allen anderen Territorien; ich weiß das aufgrund von Gesprächen mit verschiedenen Komplizen, und es ist/war/wird der immense Wunsch sein, sich unser individuelles Leben anzueignen, es hier und jetzt zu verschlingen, jenseits eines idealen oder utopischen Versprechens einer “neuen Gesellschaft” oder der Befriedigung von Forderungen, da einige Leute immer noch die Phantasie einer signifikanten Veränderung der äußeren Bedingungen haben. Vielleicht besteht eine solche Phantasie aus der Angst heraus, mit dem Kopf auf die Realität zu prallen und diese Phantasie in Trümmern zu erleben. Deshalb brauchen sie die Droge der Hoffnung und überlassen ihren Willen etwas scheinbar Größerem, das sich um sie kümmert und sie verwaltet und damit ihre Existenz übernimmt. Etwas, das Anarchie und Nihilismus genießen, ist die Zerstörung dieser Opfer-Ideen; einige von uns haben keine Angst vor dem Abgrund, und das wissen wir, seit wir Kinder waren. Und deshalb ist es unvermeidlich, dass einige von uns es vorziehen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ich glaube, dass Anarchie und Nihilismus mehr sind als ein politischer Vorschlag, ich halte sie vielmehr für aufrührerische Vorschläge zur Enteignung des Lebens. Ich glaube nicht, dass dies etwas Neues ist, es scheint mir etwas Natürliches zu sein, dass es Individuen oder Gruppen von Individuen gibt, die sich dem zivilisatorischen Herrschaftsbereich Körper an Körper entgegenstellen. Es ist die nie aufgelöste Negation der Herrschaft. Vielleicht kommt eine Zeit, in der es notwendig ist, zu überwintern, ich denke, das ist unbestreitbar, aber es wird niemals verschwinden, weder durch noch mehr auferlegte soziale Kontrolle, noch durch noch mehr “exemplarische” Strafen. Der individualistische Krieg ist in jedem Territorium energisch präsent.

Warzone Distro: Manche sagen, dass ‘Total Liberation’ – eine anarchistische Tendenz, die Tierbefreiung/vegane Ablehnung von Speziesismus und Straight Edge/radikale Nüchternheit gegen die Rauschkultur beinhaltet – in den 2000er Jahren gestorben ist. Glaubst du, dass sie wirklich gestorben ist? Ist sie einfach in den Untergrund gegangen? Inwiefern hältst du Veganismus, Tierbefreiung und radikale Nüchternheit für vereinbar mit anarchistischem Nihilismus und Individualismus?

Guta: Was das Sterben angeht, nein, überhaupt nicht, sie ist nie gestorben und wird auch nie sterben, wie ich schon sagte, bedeutet der Winterschlaf nicht, dass sie tot ist, sondern dass sie sich in einem gewissen Schlafzustand befindet…. Aber immer noch aktiv. Für mich (und andere) manifestieren sich all diese Ideen in gefährlichen und klandestinen Praktiken, die auf individueller Revolte basieren.

Was die Beziehung zwischen Anarchie, Nihilismus, Individualismus, radikaler Nüchternheit und Antispeziesismus angeht, so denke ich, dass es sich um eine völlig kompatible Beziehung handelt, die ich persönlich angenommen habe, und es ist nicht notwendig, den Individualismus in Nüchternheit und Antispeziesismus einzubetten, denn für einige von uns beinhaltet der Individualismus selbst diese Praktiken, und ich halte es sogar für unnötig, mich als Anarchist oder Nihilist zu bezeichnen, weil ich denke, dass die einfache Tatsache, den Individualismus zu vertreten, zwangsläufig zu all diesen Praktiken und Ideen führt. 

Ich könnte noch hinzufügen, dass die Drogensucht etwas ist, das uns daran hindert, uns selbst als einzigartig anzunehmen, sie beraubt uns jeglicher Aktion der individuellen Revolte.

Wenn man aufhört, man selbst zu sein, wird man zu einer Maschine, die bereit ist, sich selbst zu zerstören und der Ausbeutung des eigenen Körpers ausgeliefert ist. Unser Körper hört auf, uns zu gehören. Genauso wie der Speziesismus uns von der ursprünglichen Beziehung zur Natur trennt, jenseits von Ökologismus oder Animalismus. Speziesismus und Rausch trennen uns von dieser animistischen spirituellen Beziehung. Und sie machen uns zum ersten Arbeiter, der die Welt aufbaut, hin zum Humanismus. Erinnern wir uns auch daran, dass Spezialisierung und Identität zwei Merkmale sind, die die techno-industrielle Gesellschaft zu ihrer Entwicklung nutzt. Das System sieht die Körper, aus denen die Gesellschaft besteht, als Entitäten oder Nummern. Es ist für die techno-industrielle Gesellschaft notwendig, Körper mit Identität/Rasse/Geschlecht/Sexualität zu versehen, die zu den Denkweisen beitragen, die sich in der Welt des Humanismus friedlich/passiv/moralisch entwickeln. Und um bestimmte Rollen der Architekten des Fortschritts zu übernehmen, einige direkt als Bürokraten, Ingenieure, Architekten, Militärs, Polizisten usw. und andere indirekt, d.h. diejenigen, die mit ihrer Passivität und Unterwerfung daran teilnehmen, ihre von der auferlegten Ordnung delegierte Rolle auszuführen und zu befolgen. Deshalb wird der Individualismus, wenn er psychologisiert wird, als Soziopathie interpretiert, und das ist er auch, denn in seinen Wurzeln ist er ein antisozialer Krieg.

Und deshalb halte ich den Individualismus für ein Chamäleon, das sich mit diesen beiden Merkmalen tarnt. Er lässt sich in keine politische Richtung einordnen, aber man kann auch nicht sagen, dass er keine hat, allerdings kann man auch sagen, dass er keine politische Tendenz hat. Ich sehe ihn eher in einer Affinität zur wilden Natur. Ich verstehe, dass einige Menschen mit diesen beiden Worten, der wilden Natur, in Konflikt geraten. Ich schließe mich keiner Gruppe an, außer meiner eigenen und der Beziehung, die ich zu anderen Wesen aufbauen kann, die ihre Anarchie im Hier und Jetzt leben und sich wie die Natur selbst verteidigen.

Warzone Distro: Generell haben wir das Gefühl, dass viele Anarchisten, die sich selbst als solche bezeichnen, mit dem Begriff der wilden Natur nicht einverstanden sind, weil für sie die wilde Natur eine Feindseligkeit gegenüber kontrollierten Räumen impliziert. Und für viele Radikale ist die soziale Kontrolle eines Raums oder einer Veranstaltung die einzige Möglichkeit, Sicherheit zu schaffen. In eurer Beschreibung der ENINPAACF-Veranstaltung habt ihr die “Dangerous Space Policy” von der Green Scare Anarchist Bookfair übernommen. Was hat euch dazu inspiriert, sie für diese Veranstaltung zu verwenden, und warum glaubt ihr, dass sie praktikabel ist?

Guta: Über die bloße Inspiration hinaus erschien es uns als das Bewusstsein, dass jeder Einzelne eine Verantwortung für sein Handeln und seine Existenz hat, um die er sich selbst kümmern kann, ohne dass eine Art moralische Überlegenheit in persönliche oder zwischenmenschliche Konflikte eingreift. Aber es bedeutet natürlich auch nicht, dass jeder nur Zuschauer ist, denn darin liegt die Gefahr, dass JEDE Übertretung Konsequenzen hat. Dies steht im Gegensatz zu den Identitätspolitikern, die sich selbst als moralische Gottheit heiligen wollen (beides ist ein und dasselbe), um Safe Spaces zu “schaffen”, die denjenigen, die diese Räume bilden, den individuellen Willen nehmen, ihnen auf die eine oder andere Weise die Fähigkeit genommen haben, sich den Problemen zu stellen und sie zu lösen, und sie darüber hinaus von den Konsequenzen auszunehmen. Identitätspolitiker schaffen einen Kampf von genders, sexes and races. Sie stufen diejenigen als Heilige ein, die kein Unbehagen hervorrufen und sich den Geboten der Identität unterwerfen, und verteufeln all diejenigen, die als “problematisch” gelten und ihre Individualität jenseits von genders, sexes and races finden. Auch wenn ihre Rechtfertigung für die Binarität “Heilige und Dämonen” darin besteht, die Gewalt in den Räumen zu reduzieren, ist das doch komisch, denn im Zusammenhang mit ihnen und den “safer” Räumen ergibt der Satz “Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf” einen Sinn. Nachdem alle gefährlichen Wesen aus den sicheren Räumen verbannt wurden, bleibt nur noch ihre eigene Gewalt übrig. Diese Identitätspolitiker fressen sich gegenseitig auf.

Ich glaube, dass die Gewalt unter den Gangs sowie die Drogensucht ein tieferes Problem darstellen, und ich glaube, dass solche “Safe-Space”-Politiken nichts lösen, weil es sich dabei um zivilisatorische Probleme handelt, und um sie zu verhindern, muss man als Individuum erstens die Verantwortung für ihre Existenz übernehmen, um sie zu beseitigen.

Und zweitens schafft die Politik des “Safe Space” keine radikale Wiederverbindung mit der Wildnis. Eine solche Politik trennt uns von der schmerzhaften Realität. Und so ist ein Wesen, das unfähig ist, die Schmerzen der Welt zu fühlen, das durch die “Sicherheit” in dieser kolonialisierten Welt sterilisiert wurde, auch unfähig, den Schmerz zu fühlen, der jedem anderen Wesen zugefügt wird (wenn ich WESEN sage, meine ich alles, was die wilde Natur bewohnt). Und diese Unfähigkeit zu fühlen führt auch zu der Unfähigkeit, entschiedene Reaktionen auf die Wurzeln dieser Schmerzen einzuleiten.

Warzone Distro: Es scheint uns offensichtlich, dass das Konzept eines Safe Space stark mit Identitätspolitik verbunden ist. In ENINPAACF erwähnt ihr auch kurz eine Kritik an der Identitätspolitik. Könntest du deine Kritik an der Identitätspolitik näher erläutern, insbesondere indem du erklärst, wie du und andere die Identitätspolitik in Mexiko erlebt haben?

Guta: Wie ich bereits gesagt habe, braucht das technisch-industrielle System und die Gesellschaft die Körper, die die Zahnräder der Maschinerie bilden, um eine Rolle innerhalb der Maschine zu spielen, damit sie sich entwickeln kann, vielleicht sind einige Zahnräder notwendiger als andere, aber trotzdem werden alle Zugehörigkeiten von Identitäten und Spezialisierungen benötigt, damit es funktioniert. In dieser Welt gibt es keine Unschuld, deshalb ist der Mann, der die Fabriken, in denen Tiere getötet werden, fegt, ebenso verantwortlich wie derjenige, der sie gebaut hat und derjenige, der sie verwaltet. Das techno-industrielle System verlangt von uns, dass wir uns als Humanisten verstehen und uns auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren, denn es wäre unverzeihlich, uns nur am Bauch zu kratzen. Da der Humanismus die Idee ist, die den Fortschritt bestimmt, hätte der Kampf um die Macht ohne den Menschen keinen Sinn. Außerdem ist nur der Mensch das Wesen, das einen Fetisch für Macht entwickelt hat. Die Welt des Humanismus basiert auf Macht und auch auf Zeit. Ein langsamer, fauler Dieb zu sein, ist immer verpönt, weil man nicht zu ihrem Fortschritt beiträgt. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal eine gewisse Affinität zu Straßenkriminellen empfinden, aber letztendlich sind ihre Absichten nicht, die Messlatte zu sein, die das System sabotiert, sondern sie versuchen, vom System selbst zu profitieren, aber um von ihnen zu lernen, ist ihr Modus Operandi meiner Meinung nach noch zu retten…

Was die Art und Weise betrifft, wie Identitätspolitik hier in Mexiko gelebt oder entwickelt wird, so scheint es mir, dass sie an Stärke gewonnen hat. 

Moralische Überlegenheit und der Grad der Marginalisierung haben damit begonnen, als Autorität legitimiert zu werden… jetzt sind dein Grad an Moralismus und Marginalisierung automatisch gültig, aber deine persönlichen Erfahrungen mit Unterdrückung sind nicht gültig und spielen keine Rolle. Räume sind zu Versammlungen geworden, in denen man angegriffen oder verdächtigt wird, nur weil man nicht gleich denkt oder einer anderen race oder gender angehört. Klar, wenn man unterwürfig ist, bekommt man vielleicht ein Stück vom Kuchen ab und kann sein Event/Projekt in einem Raum, der diese Politik verfolgt, einfacher gestalten. Seltsamerweise, so die Erfahrung einer Gruppe von Freunden hier in Tijuana in einem der Räume, die behaupten, sicher zu sein, ist der Raum einer der unsichersten, da sie Leute mit Drogenproblemen hereinlassen, die die Leute, die den Raum verwalten, verletzt haben, und er ist auch einer der Orte, an dem es vermehrt Gewalt von Leuten gibt, die die Identitätspolitik der sicheren Räume aufrechterhalten, und wo jetzt auch Hierarchie ausgeübt wird. Wenn man weiß oder heterosexuell ist oder sich einfach nicht mit der LGBTQ+-Gemeinschaft identifiziert, selbst wenn man andere sexuelle oder gender Präferenzen hat, wird man zur Zielscheibe von Verdächtigungen.

Kurz gesagt, ich glaube, dass sich die Identitätspolitik in ein Instrument zur Kontrolle von Revolte oder Subversion verwandelt hat.

Ihr Kampf dient der Verflachung von Ideen. Die Kontrollinstanz ist immer noch dieselbe wie im Mittelalter, nur hat sie jetzt Nuancen der Übersozialisierung angenommen. Und die Strafe dafür, sich nicht zu unterwerfen, ist die Kastration subversiver Ideen. Meiner Meinung nach ist diese Art von Identitätskonstruktionen sogar noch gefährlicher, denn wir sprechen hier von Menschen, die sich aus Angst vor sozialer Lynchjustiz selbst zensieren müssen. Ein interessanter Fall, aber etwas Ähnliches wurde von der Regierung Morena übernommen, die derzeit mit Andrés Manuel López Obrador regiert; jede Dissidenz wird als konservativ bezeichnet, unabhängig davon, ob sie es ist oder nicht, und die Straßenkämpfe, die während der feministischen Demonstrationen und anderer anarchistischer Demonstrationen stattgefunden haben, wurden ebenfalls als konservativ bezeichnet. Ich glaube nicht, dass das so ist, es ist etwas Bewusstes, und es sind Hinweise auf eine Kastration anarchistischer Ideen durch den Einsatz von Moral. Die gegenwärtige mexikanische Politik ist der Identitätspolitik und der moralischen Überlegenheit untergeordnet worden, um die Dissidenz zu kontrollieren und den Anschein einer progressiven und integrativen Regierung zu erwecken. Die Präsidentenpressekonferenzen wirken wie Evangelisierungssitzungen.

Warzone Distro: Es ist sehr interessant, das zu hören. Wir haben hier etwas Ähnliches erlebt. Jede Meinungsverschiedenheit mit identitären Politikern führt zu lächerlichen Anschuldigungen, ein Rechter zu sein, und ‘eco-defense’- und Anti-Zivilisations-Individualisten werden generell beschuldigt, “ökofaschistisch” zu sein. Wir sind der Meinung, dass du den Nagel auf den Kopf triffst, wenn du sagst, dass dies “Anzeichen für eine Kastration anarchistischer Ideen durch den Einsatz von Moral” sind. Es scheint eine Reihe von so genannten Anarchisten zu geben, die Identitätspolitik und Moral als Waffe einsetzen, um diejenigen zu kontrollieren, die sich ihren autoritären Zielen widersetzen. Es gibt viele Menschen außerhalb des so genannten Mexikos, die mexikanische Anarchisten im Allgemeinen mit der EZLN assoziieren. Was ist deine Antwort darauf?

Guta: Natürlich gab es in vielen anarchistischen Gruppen die Aufforderung, sich der EZLN und ihren Vorfeldorganisationen anzuschließen. Allerdings gab es bei einigen einen Bruch, seit die EZLN versucht hat, die Macht durch eine unabhängige Präsidentschaftskandidatin im Jahr 2018 zu übernehmen, vielleicht hast du gehört, dass ihr Name Marichuy ist, kurz gesagt, das ist etwas, worüber die EZLN außerhalb Mexikos nicht viel spricht, in der Tat haben sie während der Tour nach Europa nie darüber gesprochen. Es gibt Genossen aus diesen Ländern, die eine Analyse ihrer Tournee in Europa und ihrer Position in Bezug auf den institutionellen Assimilierungscharakter, in den die EZLN gelenkt wurde, gemacht haben. Einige Genossen hatten die Absichten des Zapatismo bereits vorweggenommen, Genossen, die lange Zeit gearbeitet haben, einige wurden ausgeschlossen, weil sie sich nicht an die revolutionären Gesetze hielten. Andere haben erst kürzlich ihre Beziehung zur zapatistischen Bewegung beendet, nachdem sie 35 Jahre lang in den von ihnen kontrollierten Gebieten mitgewirkt hatten. Und ich spreche von der Föderation der Liebe und der Wut (Amor y Rabia) und anderen, individuelleren Gruppen. Aber genauso wie es Anarchisten gab, die dem Zapatismus treu geblieben sind, gab es auch immer die Banden, die eine kritischere Haltung gegenüber den zapatistischen Absichten einnehmen und die immer mit Misstrauen auf ihre Communiques und ihre Beharrlichkeit, die anarchistische Bewegung zu kapern, blicken. Wie auch bei verschiedenen roten Guerillas haben sie versucht, anarchistische Praktiken zu rekrutieren. Kanonenfutter im Dienste der marxistisch-leninistischen Armeen.

Bei den ersten Vorwürfen gegen die EZLN erfanden sie jeden Trick, um die in ihren Gebieten erlebten Erfahrungen zu diskreditieren.

Etwas, das nie erwähnt wird, sind die unzähligen Morde, die sie an jedem verübten, der sich ihnen nicht unterordnete.

Meine Antwort auf all das ist, dass sich die EZLN in einer sehr starken Krise befindet, ihre territorialen Hochburgen bröckeln, der Drogenhandel hat es geschafft, ihre Basen zu infiltrieren, die Korruption hat ihre Regierungen erreicht, an diesem Punkt kann man alles von ihnen erwarten. Es ist interessant, die Erfahrungen und die Kritik, die innerhalb der koexistierenden Bande und auch von denen, die ihre semantischen Spiele als verdächtig ansehen, geäußert wurden, wieder auf den Tisch zu legen.

Es ist sehr wahr, dass der Zapatismus die Macht und den Fortschritt liebt, eine weitere Regierung zu sein, sie wollen ein Stück vom Kuchen. Sie verneinen nicht den Kuchen, sie bestreiten, dass er gut verteilt ist.

Wie können sie behaupten, dass Ihre Macht gut und die der anderen schlecht ist? Wie können sie mir sagen, ich solle mich organisieren, aber gleichzeitig versuchen, mich zum Wählen zu verführen? Einige von uns verfallen nicht ihrem machiavellistischen moralischen Urteil, und einige von uns glauben weder an die Wahl noch an den Staat noch an irgendeine Form von Autorität. Wie erklären sie, dass sie Ihre Glaubwürdigkeit verloren haben, indem Sie dieselben Mechanismen der sozialen Kontrolle eingesetzt haben, die von Patriarchen, weißen Vorherrschern und Kolonisatoren benutzt werden, um sie und mich zu unterdrücken?

Werden sie sagen, dass es nur eine Strategie war?

Hätten sie das auch gesagt, wenn sie gewonnen hätten?

Warzone Distro: Apropos Reformismus: Einige von uns hier im so genannten Amerika sind der Meinung, dass die Linke im Allgemeinen nicht den strukturellen Autoritarismus zerstört, sondern ihn durch die Schaffung egalitärerer Arten von kolonialen Gesellschaften wiedererrichten will. Was sind deine Gedanken dazu?

Guta: Da stimmen wir natürlich zu. Dieses koloniale Ziel teilen auch die legalistischen Bürgerrechtsbewegungen. Obwohl nicht alle Leute, die sich Anarchisten nennen, so denken, glauben einige Anarchisten an die Legitimierung von Kämpfen durch den Staat, sie bewegen sich im zivilisatorischen Binarismus. Gut – böse, gerecht – ungerecht, Sünde – rein, unschuldig – schuldig, Himmel – Hölle.

Dann gibt es diejenigen unter uns, die der Meinung sind, dass die Freiheit eine Übung ist, die individuell ausgeübt wird, ohne dass es einer sozialen oder staatlichen Bestätigung bedarf, und die wissen, dass es eines realen und materiellen Bruchs der Formen bedarf, in denen die Macht unser Leben verkörpert. Vor allem anderen die Zerstörung. Denn nur aus dem Nichts heraus können wir entscheiden, wie wir uns selbst erschaffen.

Warzone Distro: Viele Radikale hier im sogenannten Amerika haben Schwierigkeiten, individualistische Anarchie als antikoloniale Praxis zu verstehen. Wir (Warzone Distro) glauben, dass dies auf eine kulturelle Verehrung des marxistischen und maoistischen Denkens zurückzuführen ist, aus dem heraus der Individualismus als ein Produkt des Kapitalismus wahrgenommen wird. Was ist eure Antwort auf Radikale, einschließlich einiger indigener Stimmen, die behaupten, dass Anarcho-Nihilisten “eine assimilierte individualistische Ideologie propagieren”?

Guta: Unbeabsichtigt ist der individualistische Krieg antikolonial, nihilistisch und anarchisch. Und ich sage unbeabsichtigt, denn ohne jede Aktion gegen die Entitäten der Zivilisation zu berücksichtigen, führen diese Aktionen vielleicht, ohne dass wir etwas realisieren, was dieselben egoistischen Wünsche verbindet, und das ist der Ehrgeiz, dazu, uns ohne Schlichtung gegen das durchzusetzen, was die Schöpfung der Idee des Menschen ist und was uns als heilig und überlegen gegenübertritt.

Ich bin mir jedoch bewusst, dass sich der antikoloniale “Kampf” in einigen Gebieten auf Prozesse der Einforderung und Legitimierung von Rechten reduziert hat. Und das ist einer der Gründe, warum ich den individualistischen Charakter in der Entwicklung von Ideologien, die aus alten oder aktuellen Forderungen hervorgehen, nicht in eine Schublade stecken möchte.

Denn es scheint mir etwas absurd, den individualistischen Krieg als eine Form von Widersprüchen und Synthese zwischen Ideologien zu verstehen, da der Individualismus weder eine Formel ist noch irgendeine Bestätigung durch die aufkommenden Ideologien unserer Zeit benötigt, um als “konsequent” zu gelten. 

Der entschiedene Individualismus, den ich vorschlage, soll jede Idee von Anarchie in die Kriminalität treiben. Wenn sich der Geist der techno-industriellen Gesellschaft in der Realisierung von Rechten verwirklicht, die auf dieser Erzeugung von Rechten aufbauen, dann geht es genau um diese Erzeugung von Rechten. Wenn der Geist der techno-industriellen Gesellschaft sich in der Erschaffung von Rechten verwirklicht, die unter dem Motto stehen, dass die Freiheit der Gesellschaft in Gesetzen und Rechten verwirklicht wird, dann wird die Befreiung des Individualisten mit allen Waffen und Mitteln verwirklicht; Täuschung, Satire, Anonymität, Blasphemie sind auch Teil des Krieges und des Verbrechens gegen die techno-industrielle Zivilisation und die Werte, unter denen sie aufgebaut ist.

Der Individualist ist also keine Agenda von Gesetzen, Rechten oder Bestätigungen, warum und wie man die Realität verbessern sollte, um sie “gut” zu machen, noch sollte er zum Nutzen irgendeiner Entität tendieren, sei es eine Institution, ein Gesetz, Gesetze oder irgendein Individuum, das die Verzweiflung verkörpert, zur sanften Masse zu gehören.

Die einzigen Wünsche, die der Individualist befriedigt, sind seine eigenen, denn die Gewalt des Individualisten dient schlicht und ergreifend dem Nutzen des Einzelnen. 

Mir scheint jedoch, dass derselbe Krieg, den der Individualist führt, unbewusst mit anderen individuellen Kriegen verbunden ist, ohne dass er es will oder benennt, und uns manchmal dazu bringt, uns in einer freien Assoziation zusammenzuschließen.

Erschienen als PDF am 3. April 2024 auf Warzone Distro, ins Deutsche übertragen von Bonustracks.