Notbremse. Auszug aus “Brief an meinen Vater”

Barbara Balzerani 

Gestern, am 4. März 2024, ist Barbara Balzerani von uns gegangen. Wir erinnern an sie mit der Veröffentlichung eines Auszugs aus ‘Lettera a mio padre’ (DeriveApprodi, 2020). – Machina

***

Lassen Sie uns ein anderes Spiel spielen. Versuchen wir, den Blickwinkel zu ändern, indem wir die Hülle durchstoßen, die das verdeckt, was die Darstellung der Produktion verbirgt, in der austauschbare, verwirrte blaue Overalls, die für die Wartung zuständig sind, im Dienst von Maschinen stehen, die miteinander sprechen.

Als ob nicht alles, was unser Leben ausmacht, aus den Händen von Menschen entstünde, die Mineralien für die Hightech-Produktion abbauen, die an Bohrtürmen oder in der Sonne auf Salzpfannen arbeiten, die Teile bauen, die anderswo zusammengesetzt werden, die Lebensmittel, Straßen, Brücken produzieren und Gerüste erklimmen. Die Werkstätten offen halten. Von anderen, die Abfälle entsorgen, Einkäufe nach Hause liefern, Transporte durchführen, Tomaten pflücken, Designerlabels herstellen, Häuser und Restaurantküchen putzen und alte Menschen pflegen. Sie bieten kostengünstige Dienstleistungen an, die nicht mehr öffentlich sind. Sie besetzen alle Bereiche prekärer, flexibler, gefährlicher und schlecht bezahlter Arbeitsplätze. Eine Armee, die die immaterielle Wirtschaft ernährt, die nichts bauen kann, aber die Entscheidungen aller kontrolliert und plant.

Im Schattenkegel der Produktionspyramide keimen Produktions- und Lebensweisen auf, zu denen die neuen Technologien keinen Bezug haben und die sie nicht wiedererkennen können.

Diejenigen, deren Codes nicht entschlüsselt werden können und die nicht in ihre Verkaufskataloge passen. Diejenigen, die für die Finanzgeschäfte unwesentlich sind und die zum Gegenstand von Questurini, Armeen und Gerichten werden. Die den Verlockungen einer regierbaren Normalisierung widerstehen. Die ihre Unsichtbarkeit gegenüber der Macht und ihre Innerlichkeit gegenüber den Dissonanzen des kollektiven Lebens verteidigen, beides Stärken und Fluchtwege. Gerade jetzt, wo alles verloren scheint, ist vielleicht die beste Zeit, Möglichkeiten der Befreiung von den Fetischen produktivistischer Allmacht zu entdecken und sich ein Beziehungsleben anzueignen, das die menschliche Verletzlichkeit, die Illusion der Selbsterhaltung, die kollektive Schaffenskraft und das Maß der Zeit berücksichtigt. Befreiung von der Despotie des abgetrennten Wissens der Akademiker und der Forschung auf der Gehaltsliste des Großkapitals. In Räumen, die durch die Erinnerung an die Besiegten vom Wahnsinn der Akkumulation befreit sind.

Komm, lass uns endlich gemeinsam nach Neapel fahren, in die Gassen von Pallonetto. 

Du hast mir gesagt, du würdest mich zum Essen in das alte Seemannsdorf mitnehmen. Obwohl sich vieles verändert hat, ist das Wesentliche geblieben. Wie oft hast du mir davon erzählt! Du hast mir erzählt, dass es an manchen Stellen schwierig ist, den Himmel zu sehen, als ob sich die oberen Stockwerke der Häuser berühren würden. Sie hätten sich nie vorstellen können, welche Folgen dieses Zusammenrücken hat, in einer Zeit, in der die Telefone, die wir bei uns tragen, uns auch mit Straßenkarten versorgen, die unsere Schritte lenken und uns an unser Ziel führen. An diesen Orten, so ausgeklügelt sie auch sein mögen, bleibt das Auge des großen Bruders blind. Dies ist die praktische Bestätigung dessen, was man darüber sagt, dass Karten nicht das Territorium sind. Und das sind sie auch nicht, denn die Suche nach einer Richtung im Konkreten ist sowohl eine kreative Art des Denkens als auch der Beziehung. Sich umsehen, sich erinnern, fragen, zurückgehen, sich auf einen Kaffee setzen, Informationen austauschen. Ein Know-how, das durch die Passivität des Auges, das auf einen Bildschirm gerichtet ist, und eines Ohres, das auf eine metallische Stimme hört, eben jene abstumpft und auf lange Sicht zerstört. Dies ist ein Zwang, dem wir uns um unserer geistigen Gesundheit willen widersetzen sollten, denn unser Gehirn und das des lebenden Systems, aus dem es sich nährt, entwickelt sich trotz der viel gepriesenen wissenschaftlichen Errungenschaften in viel langsameren Zeitabständen und wird glücklicherweise immer noch von einer Erkenntnisfähigkeit genährt, die auf der Sozialisierung von Erfahrungen, Versuchen und Fehlern und der Bewältigung von Misserfolgen beruht. 

Je mehr Raum der technologischen Spezialisierung gegeben wird, desto mehr werden die Möglichkeiten der Anpassung an den äußeren Druck anderer Umweltelemente eingeschränkt.

Aber vielleicht ist es an den Rändern der ersten Welt, in ihren Peripherien, unter den Irregulären, den Illegalen und den Unplanmäßigen leichter, die Möglichkeiten zu finden, die noch nützlich sind, um den Schaden zu reparieren, den wir uns selbst zufügen, indem wir uns der Autorität der Wissenschaft ausliefern, als einer anderen Form des religiösen Glaubens, einer anderen absoluten Wahrheit, einer anderen Entität, die uns übersteigt. Unfähig, sich selbst als historisch determiniert und nicht als universelles Instrument der Erkenntnis zu betrachten, sondern nur als unser eigenes, von den Interessen des Großkapitals nie endgültig freies Wissen über diesen Teil der Welt.

Wenn wir in der Lage wären, die Zentralität unseres Wissens zu relativieren, sollten wir keine Zweifel daran haben, wer die radikalsten Kämpfe gegen die Infragestellung einer nahen Zukunft für den Planeten führt. 

Sicherlich nicht die Katastrophisten, die mit großer Sichtbarkeit nach Lösungen innerhalb derselben ökonomischen Logik des Todes rufen, sondern gejagte Minderheiten, die sich mit einer unversöhnlichen Vorstellung von Lebensqualität gegen die jüngste Entstellung des Lebens wehren.

Bei näherer Betrachtung sind der Raub der Ressourcen, das Aufzwingen von Monokulturen, der Verbrauch und die Militarisierung von Territorien, die durch groß angelegte Bauprojekte verwüstet wurden, Teil der Fortsetzung der Kolonialpolitik, eine rauchende Waffe in den Händen der Großbosse, die es dem Kapitalismus ermöglicht hat, geboren zu werden und zu gedeihen, dem nur jene Kräfte etwas entgegensetzen können, die den Kampf gegen die Umweltkatastrophe mit der Verwirklichung alternativer sozialer Systeme zum Entwicklungsmodell, das die Welt beherrscht, verbinden. Die nicht beabsichtigen, den Betrug der grünen Wirtschaft zuzulassen. 

Vom gequälten Rojava zu den Mapuche-Gebieten, zu den Küsten Apuliens, zu den gelb gefärbten Straßen Frankreichs, die sich gegen die Reformen wehren und die Erstarrung der nationalen Einheit gegen die islamische Gefahr durchbrechen, von Chile bis Bolivien in Flammen, bis hin zu allen Gemeinden, die gegen die Verwüstung durch den Bau eines Staudamms, einer Gaspipeline, eines Hafens, eines Hochgeschwindigkeitszugs kämpfen, scheint ein einziger Schrei das Geschwätz der Kapitulation vor dem unausrottbaren Kapitalismus zu durchdringen.

Sie sagen, das sei schon immer so gewesen. 

Dass die Natur von Zeit zu Zeit unkontrollierbare Kräfte freisetzt. Aber es ist nicht immer alles so, wie es scheint. Noch nie hat eine Handvoll Mächtiger, sofern sie überhaupt als ‘machtvoll’ existieren, die Geschicke der Allgemeinheit gelenkt. Auf den Straßen Roms spazieren Wildschweine. Auf unseren Mülleimern wetteifern Möwen im Gleitflug. Ratten und Wölfe konkurrieren mit uns um Ressourcen und Platz in der Nachbarschaft. Sie sind keine Attraktionen für Touristen. Sie sind die fortschrittliche Abwehr der neuen Viren, die das Fieber des Planeten weckt. Es ist ein Zeichen dafür, wie schlecht unser und ihr Lebensumfeld ist, wie geschwächt die Immunabwehr aller ist. Und dass sie in uns Westlern nicht den angestammten Schrecken vor Schlangen oder Fledermäusen hervorrufen, ändert nichts an der Tatsache, dass es das abnorme Zusammenleben zwischen Menschen und anderen Arten ist, das die wiederholten Epidemien verursacht. Unsere produktiven Übergriffe.

Die Bestie, die von der Decke einer dunklen Höhle hängt, könnte keinen Schaden anrichten, wenn nicht bestimmte menschliche Aktivitäten das Schwungrad gewesen wären.

Dies alles ist mit der kapitalistischen Logik der Zerstörung der Lebensbedingungen von Ökosystemen verbunden. 

Diese wird beim x-ten Notfall Warteschlangen anordnen, um den letzten Impfstoff zu verteilen, solange der Vorrat reicht. Und dann wieder von vorne. Die blinden Männer von Brughel sollten immer noch zu uns sprechen, auch wenn es seit der letzten gescheiterten Revolution unmöglich geworden zu sein scheint, auch nur daran zu denken, uns von dem produktivistischen Virus zu befreien, der sich von unserem Lebens-System ernährt. Die Mythologisierung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts hat jedoch nicht nur seine Schädlichkeit, sondern auch die Verdunkelung des Wissens, das nicht an die Bilanzen der Unternehmen gebunden ist, hinreichend bewiesen.

Der glitzernde Riese der Weltproduktion und -märkte ruht auf einer Welt der Ausbeutung, des Elends und der Verwüstung, die sein Funktionieren gewährleistet. 

Ihn nicht mehr zu stützen und ihn in sich zusammenfallen zu sehen, ist nicht mehr die Aufgabe, einen Winterpalast einzunehmen. Es muss vielleicht an mehreren Stellen zerbröselt und so beschädigt werden, dass seine Fundamente erodieren. In einer systematischen Sabotage muss das Wissen um seine Funktionsweise wiedergewonnen werden, um es den Experten im Dienste der Herren zu entreißen. So schwierig es auch sein mag, es kann sofort etwas getan werden. Hören Sie auf, denen nachzueifern, die von einer drohenden Katastrophe sprechen und die Hoffnung verbreiten, dass diejenigen, die für die Katastrophe verantwortlich sind, diejenigen sein werden, die uns schützen. Je mehr Sie den Zustand des Planeten dramatisieren, desto mehr finden Sie Wege, den Schaden zu beheben, der die Erhaltung des Bestehenden ist.

Wenn du noch da wärst, wüsstest du, wie man die Täuschung aufdeckt, die sich hinter industriellen Innovationen verbirgt, die die Luft von giftigen Gasen befreien sollen. 

Du könntest zum Beispiel erklären, wie ein Motor funktioniert und was die viel gepriesenen Elektroautos antreibt, den neuesten Gag der grünen Branche. Als ob man unter dem Kraut der Märchen Batterien finden könnte, die alles besitzen, nur nicht die Eigenschaft, die Umwelt nicht zu verschmutzen. Mit deiner Hilfe würden wir verstehen, wie viel Energie es braucht, um sie herzustellen, womit sie angetrieben werden, wie viel sie verbrauchen. Wir würden lernen, dass der Rohstoff nicht das magische Kraut ist. Dass Kinder, auch wenn sie im Märchen die Hauptrolle spielen, ihre Tage nicht damit verbringen, Abenteuer zu erleben, sondern Kobalt für ein paar Groschen abzubauen. Dass viele von ihnen sterben. Dass es afrikanische Kinder sind, die erst wenige Jahre alt sind. Dass verbrauchte Batterien zusammen mit Telefonen und anderen elektronischen Geräten als Sondermüll in ihre Länder zurückkehren, der nicht entsorgt werden kann. Dass zu den Kriegen um das Öl noch die um das neue, grau-gestreifte Gold hinzukommen werden. Die bereits begonnen haben. Gesichter, die in unseren von Gleichgültigkeit gepanzerten Tagen nicht so schwer auszumachen sind. Schauen Sie einfach nicht weg.

Wenn Du noch da wärst, wüsstest Du, dass sich eines von ihnen in die Reihe Deiner Enkelkinder eingereiht hat. 

Eines, das in deiner großen Familie Zuflucht gefunden hat. Eine kleine, große Entschädigung, die nicht zufällig geschehen ist, auch dank dir und der offenen Tür unseres Hauses ohne Überfluss. Der gekommen ist, um uns mit seinen wenigen Jahren, die lange Geschichte seines Landes auf seinen Schultern und sogar mit seinem kolonialen Namen an die unauslöschliche Schuld zu erinnern, die sich auf unserer untergehenden Zivilisation auftürmt. Er und seine kleinen Gefährten aus dem Waisenhaus in Kinshasa hätten die Früchte ihres fruchtbaren Landes genießen können, wenn es nicht den Gelüsten unseres Marktes, unseren Korruptionspraktiken und unseren Kriegen zum Opfer gefallen wäre. Ein Land, das uns vielleicht noch mit einer anderen Schönheit und anderen Sinnhorizonten anstecken kann. Bevor der Fortschritt sein Werk der Zerstörung des Lebens vollbringt.

Seien Sie nicht überrascht. Auf unterschiedliche Weise sterben wir überall auf der Welt auf dem Altar des Konsumgottes. Das hätten Sie in Ihren Jahren des Kampfes für das Unverzichtbare nie für möglich gehalten.

Jetzt, wo die Raserei der kapitalistischen Produktion so viel Nebel gelichtet hat, können wir etwas klarer sehen, wie die Staaten mit ihren Grenzen, der Grundbesitz mit seinen Zäunen, die Produktion mit der Ausbeutung von Arbeit und Land und die Biotechnologie das Weiterleben unmöglich gemacht haben. 

Vielleicht ist es an der Zeit, das Scheitern dieser Todesmaschine zu feiern, die keine ökologische Version wiederauferstehen lassen kann. Um ihren Betrieb zu stören. Auch ohne alle programmatischen Raffinessen ist dies der richtige Zeitpunkt. Für die Irregulären, die Illegalen, die Ausgestoßenen, die Indios, die Kommunarden.

Die Knetmasse, die uns zu einer anderen, ganz und gar menschlichen, Geschichte führen kann.

***

Barbara Balzerani kämpfte Anfang der 1970er Jahre in Potere operaio, dann in den Roten Brigaden. Am Ende einer langen Zeit der Flucht wurde sie verhaftet und saß 25 Jahre im Gefängnis. DeriveApprodi hat alle ihre Werke veröffentlicht: Perché io, perché non tu (2009), Cronaca di un’attesa (2011), Compagna luna (2013), Lascia che il mare entri (2014), La sirena delle cinque (2015), L’ho sempre saputo (2017), Lettera a mio padre (2020), Respiro (2023).

Erschienen auf Machina, ins Deutsche übertragen von Bonustracks.