Wir sind ein uralter Wind, der nicht aufhört zu wehen (vorwort)

Nueva Subversión (Chile)

Das übersetzte Vorwort zur Broschüre ‘Somos un antiguo viento, que persiste en su soplido’, die im März 2024 in Chile veröffentlicht wurde. Der gesamte Text im spanischen Original unten als PDF im Anhang. 

Was ihr in euren Händen haltet, ist weder ein Programm noch ein Aktionsplan, noch sind es Überlegungen, die aus dem Nichts entstehen; sie entstehen aus dem Wunsch und dem Bedürfnis, den Sinn der Interaktion zwischen anarchischen Milieus und Aktionsgruppen wiederzuerlangen, um diese Leere in Raum/Zeit auszulöschen.

Dieses Heft zielt darauf ab, über unsere Positionen und Strategien nachzudenken und die Komplikationen und Formen zu vertiefen, die die Anarchie annimmt, um sich auszudehnen.

Jede Aktion, die die Normalität aufbricht, zeigt uns, dass nicht alles gesagt und getan ist. Jede subversive Geste, die entsteht, ist ein Beweis dafür, dass wir viel zu sagen und zu tun haben, dass es viel zu bedenken gibt und dass wir uns zwischen Komplizen bewegen müssen. Die unbeweglichen Stimmen, die in der Bequemlichkeit dessen verharren, was andere in der Vergangenheit gedacht und getan haben, werden zu einem gefährlichen Weg, der zur Erschöpfung führen kann. Angesichts dessen schlagen wir vor, mit Anmaßungen und Arroganz aufzuräumen, um in einem autonomen anarchistischen Stadtguerilla-Projekt zusammenzuwachsen, das in der Lage ist, angesichts jeder Wendung der Macht beharrlich zu bleiben.

Das Schlachtfeld ist weder eindeutig noch urheberrechtlich geschützt. 

Im Laufe der Zeit schaffen wir unsere eigene Infrastruktur der Negationen, die mit neuen Konzepten und Kritiken gespeist wird, die darauf abzielen, Erfahrungen und Beständigkeiten zu betonen und/oder zu verbinden.

Es ist unsere historische Verantwortung, im Angriff zu verharren, denn wir wären nicht hier, wenn unsere Genossinnen und Genossen nicht zu anderen Zeiten das gleiche Bedürfnis verspürt hätten. Wir wissen, dass es viele “Rechtfertigungen” für Angriffe gibt, und wir wissen auch, dass es ebenso viele “Wert”-Unterschiede bei jeder durchgeführten Aktion gibt. Die Gründe für Gewalt hängen vom jeweiligen Kontext, der Person oder der Gruppe ab. Es sind die Taten und Worte derjenigen, die sich entscheiden, in die Offensive zu gehen, die ihr einen Sinn und gegebenenfalls eine Erklärung geben müssen.

Wenn wir sagen “Genossen, ihr seid die Einzigen, die noch fehlen”, laden wir euch ein, an eure eigene Genügsamkeit und Handlungsfähigkeit zu glauben, um Netzwerke und Verbindungen zu schaffen, die täglich zur Konfrontation bereit sind. Wir wissen, dass wir in der Lage sind, jeden Schlag, den wir uns vornehmen, zu vollbringen.

Wir hoffen, zur brüderlichen Diskussion beizutragen, um die Konzeption von Anarchie neu zu überdenken. Dieser Weg des Kampfes war immer und wird immer offen sein für diejenigen, die ihn beschreiten wollen.

Nueva Subversión 

Marzo 2024

PDF: Wir sind ein uralter Wind, der nicht aufhört zu wehen (spanisch)