Cachan: Gesundheitsgefährdendes Gymnasium, Gegenwehr der Schüler

Contre Attaque

In Cachan, einem Pariser Vorort, befindet sich mit 2600 Schülerinnen und Schülern eines der größten Gymnasien der Île-de-France. Diese öffentliche und beliebte Schule ist ein Paradebeispiel für die methodische Zerstörung der Bildung durch die Behörden und die unendliche Verachtung des Staates gegenüber der Jugend in den Randgebieten.

In diesem Gymnasium ist ein Teil der Decke eingestürzt, in einem Klassenzimmer ist ein Wasserrohrbruch aufgetreten, die Wände sind verfallen, es gibt Ratten, unbeheizte Räume, in denen man im Winter fröstelt, und sogar Asbestverdacht. Keine der Bedingungen ist gegeben, um unter normalen Bedingungen zu lernen.

Während diese vom Staat im Stich gelassene Einrichtung zusammenbricht, erhalten private Gymnasien, die der Bourgeoisie vorbehalten sind, wie Stanislas, Millionen Euro an Subventionen, damit die Kinder aus guten Familien unter den luxuriösesten Bedingungen studieren können.

Angesichts dieses Skandals wurde eine Petition gestartet, die jedoch ohne Folgen blieb. Seit Monaten gab es Warnungen von Mitarbeitern, die ignoriert wurden. Die Lehrkräfte machten sogar von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch und auch die Stadtverwaltung prangerte die unhygienischen Zustände in der Schule an. Der Staat und die Region Île-de-France reagierten jedoch nur mit Verachtung. 2600 Gymnasiasten und Dutzende von Mitarbeitern verrichten ihre Tätigkeiten unter erniedrigenden und gefährlichen Bedingungen. 

Die Jugend hat die Ehre dieses zunehmend apathischen Landes wieder aufgerichtet. Am Dienstagmorgen fand eine Blockade von Schülern gegen unhygienische Zustände, aber auch gegen Repressionen statt, wie einige der befragten Schüler berichteten. Die Stadtpolizei, die in die Nähe der Blockade kam, wurde angepöbelt und eines ihrer Fahrzeuge umgedreht. Angesichts der Angriffe der Polizei kam es dann zu Zusammenstößen. Einige Schüler wurden festgenommen.

Aus dem Französischen übersetzt von Bonustracks.